Rezension

Etwas ganz Neues, wenn auch am Anfang was langatmig ;) aber absolut Lesenswert ;)

Darkiss - Herrscher der Gezeiten - Nichola Reilly

Darkiss - Herrscher der Gezeiten
von Nichola Reilly

Meine Meinung:

 Eine Geschichte, die es so noch nicht gab und die mich überzeugt hat :

Im Jahr 2046 kam die große Flut … alle großen Landmassen wurden überflutet, was fast den Tod aller Menschen bedeutete. Nur 496 Menschen die noch übrigblieben und sich zusammengepfercht auf der Plattform bei Flut über Wasser hielten. Doch der Zusammenhalt lies zu wünschen übrig …

Die Hauptprotagonistin, Coe, hat es in dieser Gesellschaft besonders Schwer, denn sie hat eine Behinderung. Als sie noch klein war hat ein Kitzler (fleischfressende Monster, die im Wasser leben) ihr die Hand abgebissen. Aus diesem Grund wurde ihr die Arbeit übertragen, die sonst keiner will: Tag für Tag muss sie die Gemeinschaftstoilette nach der Flut reinigen. Ein Job der bestialischen Gestank mit sich bringt, weswegen sie auch gemieden und beschimpft wird.

Neben Coe gibt es noch Tiam, ein Junge, der schon lange immer neben ihr steht auf der Plattform, auf die sich alle bei Flut flüchten. Durch seinen Optimismus, seinen Humor und seine Gedankenverläufe fällt er besonders auf und hat nicht nur Freunde. Denn als er in engerem Kontakt zum König und der Prinzessin steht, zeigen sich die angeblichen Freunde von ihrer besten Seite.

Kalt und voller Angst und Panik stehen die letzten Menschen hier im Kampf gegen die Flut eine harte Zeit durch .. und das nicht unbedingt miteinander … doch Tiam und Coe kommen der wahren Geschichte so langsam aber sicher auf die Schliche.

Für mich persönlich sind die beiden Charaktere – Coe und Tiam, die einzigst wirklich menschlichen, die noch Gefühle zeigen und haben und die der Sache doch tiefer entgegensehen. Und auch wenn Coe eher die schüchterne und ruhige Person ist, so steckt doch einiges mehr dahinter … aber das müsst ihr selbst entdecken.

Der Anfang des Buches, bis man mit der Welt, den Begebenheiten klar kommt ,zieht sich doch erstmal sehr lange … doch darüber hinaus wirds dann richtig spannend und interessant. Die Geschichte bringt Wesen und Abläufe ans Licht, die ich so noch in keinem anderen Buch gelesen habe. Die Autorin hat einen sehr anspruchsvollen Schreibstil, der wirklich alle Sinne anspricht und der einen fast mitten ins Geschehen mit hineinnimmt (teilweise konnte ich den Wellengang, die salzige Luft und die Kälte unter den Bewohner richtig spüren – und das war klasse!!!)

An Romantik (wenn meiner Meinung nach auch ein bisschen zu wenig) mangelt es hier auch nicht und an Abenteuer, Spannung und dem Gefühl, man kommt der Freiheit immer näher lässt es auch nicht fehlen … und am Ende angelangt, will ich jetzt wissen, wie es weitergeht …

 

Mein Fazit:

Eine originelle, interessante und neuartige Geschichte, die mich neugierig macht auf mehr. Auch wenn der Anfang sich hinzog, so konnte mich die Geschichte aber der Hälfte total mitnehmen und in ihren Bann ziehen … das war klasse.