Etwas Kismet hier und da

Albert muss nach Hause
von Homer Hickam

Elsie, Homer, Albert und der Hahn. Ein Gespann wie kein anderes.

Florida, 1935, mitten in der Großen Depression, beginnt ein Road Trip, so skurril wie man es sich nur schwer vorstellen kann. Denn Elsie und Homer, die Eltern des Autors, wollen Albert, den Alligator, nach Hause bringen. Nach Hause, damit meinen sie Florida. Denn Homer und Elsie leben in Coalwood, West Virginia, einem Bergarbeiterort in dem sie sich mit Albert ein Haus teilen, Homer jeden Tag in die Mine geht und Elsie jeden Tag den Staub der Mine einatmet, bekämpft und die Nase voll von hat. Einzig Albert versüßt ihr den Tag. Albert wurde ihnen als Hochzeitsgeschenk von Buddy Ebsen, einem Schauspieler und Tänzer geschenkt, den Elsie von früher kennt, als sie ihren reichen Onkel in Florida besuchte. Buddy symbolisiert für Elsie eine Liebe, die hätte sein können, ein Leben, das hätte gelebt werden können. Homer weiß das und ist auf Grund dessen nicht Alberts bester Freund. Doch seiner Frau verzeiht er alles, ist er doch einer der ehrlichsten, liebevollsten und treuesten Charaktere, die ich seit langem in einem Buch treffen durfte.
Albert muss nach Hause, denn Homer setzt Elsie ein Ultimatum, nachdem Albert ihm ins Bein biss. Anfangs noch skeptisch ändert Elsie ihre Meinung und Homer packt seinen Buick mit unter anderem einer Badewanne für Albert, leiht sich 100$ vom Captain, einem sehr weisen Mann und Vorgesetztem von Homer, und macht sich mit Albert und Elsie auf nach Süden. Und so beginnt für die drei eine Reihe von außergewöhnlichen, unglaublichen, traurigen, spannenden und überraschenden Ereignissen. Auf dem Weg nach Florida schließt sich dem Gespann ein Gockel an. Keiner kennt seinen Namen, keiner weiß, woher er kommt. Doch er nimmt wie selbstverständlich den Platz auf Homers Schulter ein und begleitet die Geschichte.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und unterhält. Das Buch fliegt nur so dahin, wie auch unsere Charaktere stellenweise.
Vielleicht ist mehr an der ganzen Geschichte dran, vielleicht symbolisieren Albert und der Hahn ganz bestimmte Aspekte, vielleicht ist es Kismet. Doch das muss jeder für sich selber entscheiden.