Etwas kurz

Hamish Macbeth ist reif für die Insel - M. C. Beaton

Hamish Macbeth ist reif für die Insel
von M. C. Beaton

Der schottische Dorfpolizist Hamish Macbeth freut sich über einen Gratisurlaub über Weihnachten: Jane, eine Bekannte seiner guten Freundin Priscilla, lädt ihn in ihr Wellnesshotel auf der Insel Eileencraig ein. Hintergrund: Jane befürchtet, dass ihr jemand nach dem Leben trachtet. Auf der rauen Insel angekommen, bereut Hamish schon bald, hergekommen zu sein. In der Reisegruppe, die aus Janes "Freunden" besteht, gibt es nur Streit. Doch kurz bevor Hamish die nächste Fähre besteigen will, gibt es einen Todesfall. War es Mord? Die örtliche Polizei glaubt an einen Unfall, Hamish nicht. Und ehe er sich versieht, steckt er mitten in den Ermittlungen ...

"Hamish Macbeth ist reif für die Insel" ist der sechste Band der Reihe um den schottischen Dorfpolizisten. Die Vorgängerbände muss man nicht zwingend gelesen haben, weil die Fälle in sich abgeschlossen sind. Es ist jedoch schön, die Entwicklung der Figuren mitzuverfolgen.

Der Krimi plätschert gemütlich vor sich hin und ist nicht übertrieben blutig oder brutal. Zwischendurch gibt es einige lustige Momente, zum Beispiel als Hamish mit einer Erkältung und voller Selbstmitleid im Bett liegt und Priscilla sich um ihn kümmert. Insgesamt fand ich das Buch recht kurz. Der Kriminalfall ist deshalb rasch aufgeklärt. Hamish kommt schnell auf die entscheidende Spur, die zum Täter führt und es bleibt zu wenig Platz für überraschende Wendungen.

Fazit: Ein Cosy Crime mit dem schottischen Dorfpolizisten Hamish Macbeth, der den Fall recht schnell aufgeklärt hat, dreieinhalb Sterne.