Etwas kurzweilig und ohne wirkliche Tiefe.

Fast perfekte Heldinnen - Adèle Bréau

Fast perfekte Heldinnen
von Adèle Bréau

"Fast perfekte Heldinnen" von Adèle Bréau erscheint im List Taschenbuch Verlag für 9,99€ (Kindle für 8,99€) am 13.01.2017. Zeitgleich (in Deutschland) mit der Sichtweise der Männer im Buch "Männer von fast perfekten Heldinnen".

Inhalt: Hauptthema des Buches ist der Alltag der guten Freundinnen Mathilde, Alice, Éva und Lucie, die sich schon seit der Schulzeit kennen. Jeder von ihnen hat ihr eigenes Päckchen im Leben zu tragen, sei es nun ein arbeitsloser Mann oder die Unzufriedenheit in der Arbeit. Der Leser erfährt in verschiedenen alltäglichen Situationen, wie diese Frauen ihr Leben meistern. Oft haben sie es nicht leicht und man fühlt sich so, als ob man ein Buch über sein eigenes tägliches Chaos liest.

Meine Meinung: Hinter jeder dieser Frauen steckt ein Päckchen voller Zweifel und manchmal sogar Leid. Dies wurde im Roman gut beschrieben und ich konnte mich regelrecht in die Freundinnen hineinversetzten. Allerdings kamen mir die Kapitel abgehackt vor, und durch die ganzen Perspektivenwechsel konnte ich mich nicht zurechtfinden. Oft wusste ich nicht mehr, wer zu wem mit welchem Verhältnis steht. Ab der Hälfte des Romans schien ich mich schon besser auszukennen, aber bis dahin musste ich oft zurückblättern und nachschauen, was ich über diese Protagonistin wusste. Das Buch ließ sich trotzdem leicht lesen und es war kein Problem für mich den Geschehnissen zu folgen. Mir fehlte allerdings die Tiefgründigkeit und am Ende wusste ich nicht, was mir diese Lektüre sagen möchte.

Fazit: Leider etwas kurzweilig und ohne wirkliche Tiefe. Bietet einige unterhaltsame Lesestunden, aber mehr auch nicht.