Etwas langatmig, aber dennoch packend

Never Be My Enemy (Never Be 2) -

Never Be My Enemy (Never Be 2)
von Kate Corell

"Never be my enemy" hat im Vergleich zum Vorgänger-Band nochmal eine Schippe drauf gelegt. Das Buch war zwar wieder ähnlich langatmig wie Teil 1, aber es konnte mich trotzdem noch einen Ticken mehr fesseln. Vor allem dürfte das an den Protagonisten gelegen haben, die es beide geschafft haben, mich in diesem Band zu überraschen.

Jasper war für mich schon in "Never be my date" die spannendste Figur und ein absolutes Überraschungspaket, weil so viele seiner Motive im Unklaren geblieben sind. Man wusste zwar, dass man es hier mit einem äußerst fähigen und gleichzeitig manipulativen Kerl zu tun hatte, hatte aber keine Ahnung, wie tief seine Geheimnisse gingen. Jetzt erfährt der Leser, was den jungen Mann antreibt - und für mich war diese Erkenntnis absolut schockierend. Ich konnte plötzlich gut verstehen, warum Jasper so sehr auf Rache aus war, und war froh, dass er am Ende den Rat von Cameron und Granny El annehmen und beherzigen konnte. Im Herzen ist er ein zuckersüßer Typ, der schon viel zu viel erleiden musste - der perfekte Broken Hero.

Auch in Abbie steckt mehr als man anfangs vermutet hätte. Sie kam in Band 1 immer so ein bisschen streberisch und mitläuferisch rüber; in Band 2 schafft sie es nun endlich, sich von ihren Freundinnen zu emanzipieren und ihre eigenen Träume zu verfolgen. Ich habe es sehr genossen, wie sie sich mit Jaspers Hilfe ihre bunten Momente geschaffen hat.

Auch in diesem Teil der Reihe gibt es wieder ein Spiel unter den Studierenden namens "Never be my enemy". Hier hat mich ein wenig gestört, dass es anfangs so präsent war und urplötzlich komplett unwichtig. Ich hätte das Game gerne noch bis zum Ende mitverfolgt - so war das irgendwie eine Sackgasse und nur ein Mittel zum Zweck.

Mein Fazit: Eine deutliche Steigerung zu Band 1, aber leider immer noch arg langatmig. Trotzdem eine sehr gute Unterhaltung mit tiefgehenden Themen, die trotz allem in Leichtigkeit und Zuversicht verpackt sind. Hierfür gibts von mir 4 von 5 Sternen.