etwas langatmig zu Beginn

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis - Kira Licht

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis
von Kira Licht

Das Cover ist wunderschön gestaltet und sehr haptisch.
Es paßt sehr gut zur Geschichte und zum Genre.

Sehr schade war, daß der Klappentext bereits viel vorwegnahm. Vor allem, weil einiges davon erst sehr spät in die Handlung eingebaut wird.
Auch konnte mich die Handlung nicht so fesseln, wie ich es mir erhofft hatte.

Aria, 16, muß nach dem Unfalltod ihrer Eltern von N.Y. mitten ins texanische Nirgendwo ziehen, in/ an einen Ort, der Littlecreek heißt. Hier lebt ihre Tante Suzan auf einer Pferderanch. Nun muß sie sich in ihren dortigen Alltag zurechtfinden.
Der Neubeginn in der Schule fällt ihr ebenfalls sehr schwer, da sie gemobbt und als Freak empfunden wird.
Dieser Teil war für mich viel zu ausschweifend, zuviel Drama und langatmig.

Doch es gibt- wie sollte es anders sein?- auch Lichtblicke. Hier in Form von Simon, "der Goldjunge". Footballer, attraktiv und der erste, der freundlich zu Aria ist.
Dann ist da noch Dean, der Bad Boy, der sich ebenso für Aria interessiert.
Und natürlich bleibt es nicht (nur) bei der Dreiecksgeschichte.
Die Verbindung zu den Todesboten/ apocalyptischen Reitern kristallisiert sich erst sehr spät heraus, sodaß vieles offen bleibt (was für eine Buchreihe nicht ganz verkehrt ist!).

Aria als Ich-Erzählerin ist trotz ihres Verlustes eine sehr starke, sympathische Hauptprotagonistin.
Auch Dean, Simon und Noemi werden als Figuren detalliert vorgestellt.
Interessant für mich war, daß Aria sich mit Düften, Kerzengießen usw. beschäftigt- das war mal etwas ganz anderes als das übliche ;)

Das Buch hat jede Menge Potential, das hier im 1. Teil jedoch nicht zum tragen kommt. Hauptsächlich dreht es sich um den Highschoolalltag von Aria. Ich hoffe daher auf eine deutliche Steigerung im 2. Teil.
Die Ansätze zum Ende hin gefielen mir jedoch sehr, sodaß ich mit Spannung den 2. Teil erwarte.