Etwas leiser als die anderen Bände, aber genauso fesselnd und humorvoll

British Knight - Louise Bay

British Knight
von Louise Bay

Alexander Knightley ist ein Workaholic, wie er im Buche steht. Als Anwalt strebt er danach, in die Fußstapfen seines berühmten Vaters zu treten, der ein hochdekorierter Londoner Prozessanwalt war. Er verbringt nahezu sein ganzes Leben in der Kanzlei und seine Ehe ist bereits daran gescheitert. Violet King hingegen arbeitet in New York als Kellnerin und sucht nach einer Veränderung. Als ihre Schwester ihr die Möglichkeit bietet, einige Monate in London zu arbeiten, kommt ihr das gerade recht. Als sie Alexanders Assistentin wird prallen Welten aufeinander.

Ich muss gestehen, dass ich inzwischen ein echter Fan dieser Buchreihe bin. Nicht zuletzt, weil sich Louise Bay mit jedem Buch ein wenig steigert. Wieder hat sie tolle Protagonisten geschaffen, denen man alles Glück der Welt wünschen möchte. Wobei mir Alex näher gekommen ist als Violet.   Er ist so fokussiert auf seine Karriere, dass er gar nicht merkt, dass das Leben aus mehr besteht als Arbeit. Work-Life-Balance ist für ihn ein Fremdwort und Violet mit ihrem Motto „Carpe diem“ holt ihn Stück für Stück aus seiner Komfortzone. Sie ist von Perfektion weit entfernt und gerade der Gegensatz macht die Geschichte reizvoll. Kennen wir nicht alle jemanden, den man manchmal fast zum Spaß zwingen muss?

Vor allem kann man sich als Leser gut in den beiden erkennen (von Alex’ Millionen auf dem Konto mal abgesehen…). Ist es nicht für viele Menschen schwierig, das Gleichgewicht zwischen Privatleben, Beruf und Familie zu halten? Auch sonst sind Alex und Violet nah an der Realität. Bei einer Auseinandersetzung zwischen ihnen fand ich Violet wirklich ungerecht in ihren Anschuldigungen. Aber geht uns das nicht auch selbst so? Ist man in einem Streit immer gerecht und fair dem anderen gegenüber? Sicher nicht. Bay zeigt auch, dass man Kompromisse machen muss und in eine Beziehung investieren. Das gilt für beide Seiten. Sie macht auch deutlich, dass niemand versuchen sollte, wie jemand anderer zu sein. Sich selbst und sein Leben in der Zukunft zu verwirklichen hat Vorrang vor der Vergangenheit.

„British Knight“ ist aus diesen Gründen ein eher zurückhaltender, ehrlicher Band dieser Serie. In einer leiseren Tonart formuliert, eindringlich und zum Nachdenken anregend. Obwohl auch hier wieder witzige Momente zum Lachen bringen und es natürlich die obligatorischen heißen Szenen gibt, die aber in ihrer Darstellung sexy, heiß und geschmackvoll sind.

Ich freue mich jetzt auf Darcys Geschichte und hoffe, das dauert nicht allzu lange. Herzlichen Dank an den LYX Verlag und an NetGalley für das Rezensionsexemplar. Hätte ich das Buch gekauft, wäre ich genauso begeistert gewesen.