Etwas ruhiger, aber definitiv lesenswert

Dark Age 1: Bedrohung - Sabine Schulter

Dark Age 1: Bedrohung
von Sabine Schulter

„Dark Age“ entführt den Leser in eine bedrohliche Welt, in die immer wieder dunkle Gestalten über ein magisches Tor gelangen. Um die Hauptstadt sicher zu gestalten patrouillieren Wächter nachts durch die Stadt. Für Liz bedeutet die Stadt eine Chance auf einen Neuanfang: neue Wohnung, neuer Job und andere Menschen. Doch gleich die erste Begegnung mit ihrem Nachbarn Nick geht schief. Sie sollte sich nicht auf ihn einlassen, aber die Funken knistern schon bald zwischen den beiden.

Das Buch hat extremst stark gestartet und hat mich mit dem ersten Kapitel direkt in seinem Bann gezogen. Bereits auf wenigen Seiten werden viele Emotionen vermittelt und ein kurzer Einblick in die Welt gegeben. Im zweiten Kapitel geht es dann deutlich ruhiger weiter. Der Fokus liegt – wie auch schon bei anderen Büchern von Sabine Schulter – auf den Charakteren.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Nicks und aus Liz Sicht erzählt, sodass der Leser die beiden Hauptpersonen schnell ziemlich gut kennenlernt. Jedoch sind nicht nur die beiden, sondern auch noch viele der anderen Nebencharaktere sehr vielschichte aufgebaut. Es hat nicht lange gedauert, da hatte ich ein gutes Gefühl dafür, wer wie in der jeweiligen Situation handeln wird. Dadurch, dass man auch viel von den Randfiguren mitbekommt, bleibt hier viel Raum für Spekulationen, die das Lesen umso spannender machen.

Darüber hinaus fand ich die Welt faszinierend. Es ist eine moderne Welt, in der es jedoch viele verschiedenen Wesen gibt, die einer Rangfolge unterstehen, unterschiedliche Ausprägungen und auch andere Fähigkeiten haben. Hierzu gehören Wächter, Kraftquellen und dunkle Wesen. Auch hier führt die Vielseitigkeit dazu, dass die Geschichte spannend ist. Es werden außerdem die Mittel der modernen Technik mit Magie kombiniert. Es hat mir Spaß gemacht jeden Aspekt dieser neuen Welt zu entdecken.

An einigen Stellen ist die Geschichte ruhiger und weniger actiongeladen, was dazu führt, dass der Leser viel mehr kleine Details wahrnimmt. Für mich war es dennoch an keiner Stelle langweilig, da die fantasievolle Gestaltung spannend genug war.

Für mich war es wieder ein wahres Lesevergnügen – von der ersten bis zur letzten Seite. Es hat Spaß gemacht die neue Welt zu erkunden und die verschiedenen Charaktere kennenzulernen. Ein weiteres Highlight ist, dass die Fortsetzung schon im April erscheint, sodass die Wartezeit echt kurz ist. Wer Urban Fantasy mag, der sollte an diesem Buch nicht vorbei gehen.