etwas ruhiger, aber wieder einmal absolut empfehlenswert!

Helden des Olymp 03: Das Zeichen der Athene - Rick Riordan

Helden des Olymp 03: Das Zeichen der Athene
von Rick Riordan

Ein Kriegsschiff taucht über Camp Jupiter auf und sorgt für Aufregung. An Bord ist nicht nur der Römer Jason, sondern auch noch Leo, Piper und Annabeth.
Im letzten Moment kann Percy Reyna davon überzeugen, dass die Argo II mit Freunden besetzt ist und nicht angegriffen wird. Als Leo jedoch Neu-Rom bombardiert, muss die Argo II fliehen - an Bord die sieben Halbgötter, die Gaia der Prophezeiung der Sieben zufolge besiegen sollen. Die Jagd nach Hinweisen beginnt.
Nur Annabeth ist abgelenkt. Denn ständig wird sie von dem "Zeichen der Athene" verfolgt.

Meinung:
Nach Band 2 ging es für mich sofort weiter. Ich musste wissen, ob plötzlich Friede zwischen Griechenland und Rom herrscht oder ob wieder etwas schief läuft, um der Geschichte mehr Fahrt zu geben. Ich wurde nicht enttäuscht. Natürlich geht nichts einfach und die alte Fehde zwischen den Camps ist präsenter wie nie. Dennoch schaffen es die 7 auserwählten Halbgötter aus Camp Jupiter hinaus und müssen mehr über ihre Bestimmung herausfinden.
Unterwegs mit der Argo II tauchen sie von Gaia gejagt immer weiter in die alten Mythen und Legenden ein und machen den Göttern Kopfschmerzen. Denn die sind gespalten zwischen ihrer römischen und griechischen Präsenz.
So hat Rick Riordan es wieder einmal geschafft, Wissen auf eine wirklich mehr als unterhaltsame Art zu transportieren.

Sieben Halbgötter, jeder für sich hat seine eigene Geschichte, seinen eigenen Hintergrund und Charakter und bekommt von Sprecher Marius Clarén überzeugend Leben eingehaucht. Im Vordergrund steht in diesem Band die Tochter der Athene: Annabeth. "Das Zeichen der Athene" ist Teil der alten Prophezeiung, was es damit auf sich hat, erfahren wir jedoch erst in diesem Band.

Neben jeder Menge Action, vielen Monstern und uralten Göttern kommt auch der Humor nicht zu kurz und für die Romantiker gibt es Hach-Momente wie auch etwas Herzschmerz und neue Erkenntnisse.

Die Spannung steigt immer weiter an, während Annabeth ihren Weg laut Prophezeiung allein gehen muss und plötzlich mit ihrer größten Angst konfrontiert wird.
Nach dem großen Showdown gibt es – wie gewohnt - einen Ausblick auf das nächste Abenteuer, das ich sicherlich nicht ungehört lassen kann.

Urteil:
Das Schwärmen endet auch bei "Das Zeichen der Athene" nicht. Die durch Sprecher Marius Clarén so authentischen Charaktere entschädigen die etwas ruhigeren Passagen locker. Erneut 5 Bücher für den dritten Teil von Rick Riordans "Helden des Olymp".

Die Reihe:
1. Der verschwundene Halbgott