Etwas schwächer als der Vorgänger

Sunshine Girl 2 - Das Erwachen - Paige McKenzie, Alyssa Sheinmel

Sunshine Girl - Das Erwachen
von Paige McKenzie Alyssa Sheinmel

Den ersten Band habe ich damals gerne empfohlen. Nun ist die Fortsetzung erschienen und meine Neugier war sehr groß. Um so viel schon mal vorweg zu sagen: Die beiden Bände hängen zusammen und ich persönlich würde empfehlen sie ausschließlich in Kenntnis des ersten Bandes zu lesen, weil schon recht viel Inhalt Voraussetzung fürs Verständnis der Kräfte etc. ist.

Der Einstieg ist gelungen. Die Geschichte geht ziemlich nahtlos da weiter, wo der erste Band aufgehört hat. So habe ich rasch wieder in die Geschichte gefunden.

Nachdem mich der Anfang noch mitreißen und von sich überzeugen konnte, war der Mittelteil recht zäh. Es ist recht wenig passiert und die Handlung geriet ins stocken. Ich musste mich wirklich zwingen weiter zu lesen. Mir fehlte die gruselige Atmosphäre, die noch im ersten Teil einen besonderen Effekt ausgemacht hat. Dieser Teil ist eben etwas anders aufgebaut als der Erste. Sunshines Ausbildung spielt eine größere Rolle als die Geister an sich. Auch spielt Nolan in diesem Teil einen relativ kleinen Part, was ich wirklich traurig finde. Stattdessen kommt ein neuer junger Mann in Sunshines Leben. Sein Name ist Lucio. Durch die Einführung dieses Charakters dürfte jedem erfahrenen Leser bewusst sein, dass der Weg für das berühmte Liebesdreieck geebnet wurde. Die Anfänge in diesem Band finde ich ganz gut geschrieben. Es war meiner Meinung nach nicht fehl am Platz. Es passt in die Geschichte und brachte wenigstens ein bisschen Spannung zurück.

Nachdem der Mittelteil noch relativ dahinplätscherte, konnte mich der Showdown wieder völlig von der Reihe überzeugen. Er war spannend und bot eine Menge Handlung. Wie es eben auch kommen musste mündete es schließlich in einen ziemlichen Cliffhanger, was mich unglaublich gespannt auf den dritten Teil macht.

Die Charaktere haben sich meiner Meinung nach nicht sonderlich weiterentwickelt. Einzig Sunshine hat dazu gelernt. Sie hat ihre Fähigkeiten weiter entwickelt. Bei den anderen empfand ich dieser Band als etwas stagnierend.

Die Sprache hat mir gut gefallen. Die beschreibenden Elemente helfen mir ungemein wieder, um mir die Fantasyelemente vorzustellen. Das Buch lässt sich flott und locker lesen.

Insgesamt hat mir dieser Teil nicht so gut gefallen wie sein Vorgänger, weil der Mittelteil recht handlungs- und spannungsarm war. Das Ende konnte es dann aber wieder etwas retten. Der Cliffhanger hat dann aber noch mal ziemlich fies nachgelegt. Ich möchte unbedingt Band 3 lesen und erfahren wie das alles endet.