Etwas schwächer als die vorherigen Bände

Die Karte -

Die Karte
von Andreas Winkelmann

In Hamburg werden junge Frauen auf ihrer Joggingstrecke brutal ermordet. Der Täter scheint sie über eine App, in der die Frauen ihre Zeiten und Strecken tracken, gefunden und verfolgt zu haben. Es ist der vierte Fall für Kerner und Oswald, in dem sie sich tatsächlich privat auch näher kommen. Winkelmann hat wieder einen starken Krimi hingelegt, der Schreibstil ist gewohnt flüssig und die Handlung spannend. Das Thema, wie viel man im Internet teilen sollte und wie transparent man dadurch wird, ist hochaktuell und faszinierend. Mir ist das ein oder andere mal wirklich ein Schauer über den Rücken gelaufen, wenn ich überlegt habe, wie angreifbar uns zu viel Informationspreisgabe im Internet macht. Im Vergleich zu der vorhergehenden drei Bänden fand ich diesen aber etwas schwächer. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, aber die Morde wurden mir zu grausam geschildert. Das fand ich in den anderen Bänden weniger auffällig und war mir hier zu übertrieben, als hätte der Autor unbedingt versuchen wollen, seine vorherigen Krimis noch zu überbieten. Deshalb gibt es von mir insgesamt nur 4 von 5 Sternen.