Etwas schwermütig, aber spannend

von Catherine Doyle

Sturmwächter – Das Geheimnis von Arronmore von Catherine Doyle

erschienen bei Oetinger

Zum Inhalt

Die irische Insel Arranmore ist durchdrungen von Magie. Als der 11-jährige Fionn Boyle zusammen mit seiner Schwester Tara dort den Sommer bei seinem Großvater verbringt, erfährt er, dass er, genau wie seine Vorfahren, ein Sturmwächter ist. Er lernt, Magie in der Flamme einer Kerze einzufangen und so in die Vergangenheit zu reisen. Als sich ein heftiger Sturm zusammenbraut, gilt es die Inselbewohner vor der dunklen Macht jener Zauberin schützen, die in den Tiefen Arranmores schläft. Wird Fionn dieser Herausforderung gewachsen sein?

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Die Story wird in der dritten Person geschildert und handelt von dem 11-jährigen Fionn, der einen Sommer auf der irischen Insel Arranmore bei seinem Opa verbringen soll. Fionn kannte diesen bislang nicht, aber es entwickelt sich ein schönes Verhältnis zwischen ihnen. Außerdem leidet Fionn unter der Angst vor dem Meer, was auf einer Insel schon problematisch werden kann …

Überhaupt mochte ich Fionn recht gerne – im Gegensatz zu seiner 13-jährigen Schwester Tara. Sie steckt mitten in der Pubertät und behandelt ihren Bruder nicht wirklich nett. Sie verteilt Spitzen wo es geht und hat einfach eine nervige Ader.

Fionns Opa mochte ich auch ganz gerne, auch wenn er mir manchmal zu sprunghaft dargestellt wurde. Ob es mit Einzelheiten aus der Geschichte zusammenhängt oder es doch dem Alter des Mannes geschuldet ist – man weiß es nicht so recht.

Fionns Mutter taucht nur am Rande auf. Sie ist alleinerziehend, ausgebrannt und betritt Arranmore schon seit Jahren nicht mehr. Fionns und Taras Vater ist hier vor zwölf Jahren ums Leben gekommen, was natürlich nicht spurlos an ihr vorbei gegangen ist.

Die Darstellung der Insel und die dazugehörige Atmosphäre haben mir gut gefallen. Man merkt sofort, dass es nicht einfach nur eine Insel ist. Sie ist merkwürdig, es geschehen seltsame Dinge und sie beherbergt eine Menge Geheimnisse. Vielleicht ist sogar Magie im Spiel?

Die Autorin hat auf jeden Fall ein Talent dafür, eine düstere, ja gar schwermütige Atmosphäre zu erschaffen, die einen nicht so schnell wieder loslässt. Ob dieses schwermütige Element nun unbedingt in ein Buch dieser Altersempfehlung gehört, sei dahingestellt.

Er wusste nur, dass Orte genauso wichtig sein können wie Menschen. Dass sie dieselbe Macht über uns haben können, wenn wir es zuließen.

Seite 15

Catherine Doyle hat mir mit ihrem Kinderbuch auf der seltsam angehauchten Insel Arranmore schöne Lesestunden beschert. Sie hat eine spannende Geschichte kreiert, die mir gut gefiel. An mancher Stelle hätte ich mir etwas mehr Erklärung oder auch Tiefe gewünscht, aber ansonsten konnte mich das Buch gut unterhalten. Das Setting mit der irischen See und dem nicht gerade strahlenden Wetter passte perfekt zur Story. Die Charaktere waren bunt gemischt und gut ausgearbeitet. Eine Erklärung zum Prolog gibt es nicht allzu spät und der Schreibstil ließ sich flüssig lesen. Die gewisse Schwermut fand ich an mancher Stelle für ein Buch mit dieser Altersempfehlung zu dick aufgetragen, es konnte einen schon etwas deprimieren. Ich bin sehr gespannt, ob und wann es eine Fortsetzung geben wird, denn das Ende lässt da auf einiges hoffen.

Zum Autor

Catherine Doyle wuchs in Westirland am Atlantischen Ozean auf. Ihre Vorfahren leben auf Arranmore und haben sie zu der Reihe „Sturmwächter“ inspiriert. Ihre Liebe für Bücher entdeckte sie durch die großen irischen Mythen und Legenden. Sie hat in Galway Psychologie und Verlagswissenschaft Publizistik studiert.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: