Etwas Theorie, jede Menge Praxis – Toller Ratgeber für den Familienalltag mit 1–6 Jährigen

Ich kann das schon! -

Ich kann das schon!
von Barbara Weber-Eisenmann

Der Ratgeber „Ich kann das schon!“ von Barbara Weber-Eisenmann beschäftigt sich mit vielen Situationen mit welchen wirklich alle Eltern konfrontiert sind und hilft diese kindgerechter zu gestalten. Egal ob der gemeinsame Lebensmitteleinkauf, putzen oder die Eingewöhnung in die Kita, die Kapitel sind ähnlich wie das Leben auch, bunt und vielfältig gewählt. Bevor die Autorin allerdings ganz konkret wird, gibt es zunächst einen kurzen Einblick in die bindungs- und beziehungsorientierte Begleitung, sowie der Montessori-Pädagogik. Als erster Einstieg und schneller Überblick, finde ich diese Kapitel durchaus gelungen, wer sich allerdings noch nicht mit diesem Erziehungsstil beschäftigt hat, dem würde ich empfehlen mit einem anderen Buch noch tiefer in die Theorie einzusteigen. „Ich kann das schon!“ legt nämlich tatsächlich den Fokus auf die Praxis und zeigt anhand von vielen Beispielen wie die Autonomiephase (ehemals als Trotzphase bezeichnet) gemeinsam gemeistert werden kann. Als besonders toll empfand ich dabei die wertschätzende Ansprache der Autorin uns Eltern gegenüber. Durchgehend sind sowohl Schreibstil, als auch Inhalt, lebenspraktisch und wohlwollend. Ganz ohne erhobenen Zeigefinger, bekommt man durch die Lektüre Lust Dinge umzusetzen. Dabei geht es nicht nur allein um die Bedürfnisse der Kinder, immer wieder wird auch die Familie als Ganzes betrachtet, wobei Alle gleichermaßen wahrgenommen und wertgeschätzt werden sollen. Was sich in der Theorie oft ziemlich abstrakt anhört wird durch die Autorin zum Glück sehr konkret. Aber auch wenn sich nicht jede eigene Alltagssituation im Buch wiederfindet, kann man gut den roten Faden erkennen und die Tipps auch auf andere Situationen anwenden bzw. anpassen. Insgesamt hält das Sachbuch also was es verspricht, weshalb ich es auch gerne weiterempfehlen mag.