Etwas übertriebener Hype

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

Da ich bereits Kerstin Giers geniale Edelstein-Trilogie gelesen habe, war ich nun wirklich gespannt auf ihre neue Reihe und bin mit hohen Erwartungen an das Buch heran gegangen. Aber waren die Erwartungen zu hoch? Ein wenig.
Obwohl mir das Jugendbuch wirklich gut gefallen hat – und ich es dementsprechend schnell gelesen habe – hat mir das gewisse Etwas gefehlt.
Sowohl Schreibstil als auch Geschichte konnten mich begeistern und das Buch war durchgehend fesselnd, sodass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Auch an Charakteren unterschiedlicher Art fehlte es dem Buch nicht und diese waren auch gut zu unterscheiden – ob von Charakter oder Aussehen. Dennoch konnten mich diese kaum berühren. Ich fand sie zwar allesamt sympathisch, konnte sie auch ins Herz schließen, aber überzeugt haben sie mich dennoch nicht wirklich. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass ich an ihrer Edelstein-Trilogie hänge. Mir fehlt bei den Charakteren einfach etwas, obwohl diese auf der anderen Seite echt toll sind.

Ich fand das Buch wirklich nicht schlecht, eigentlich sogar ziemlich gut. Vor allem, weil die Geschichte furchtbar erfrischend und mal etwas neues war. Etwas ähnliches ist mir noch nicht untergekommen und Kerstin Gier beweist wieder eine Menge Fantasie und Ideenvermögen.

Obwohl alles ziemlich schnell ging und Liv sich sehr wenig über die gesamte Situation wundert, was wohl an ihrer Neugier liegt, die alles, bis auf die ihrer Schwester, übertrifft, hat mich die Geschichte gefesselt und überzeugt, sodass ich auf Band 2 warte und meine heimlichen Hoffnungen in diesen Stecke. Vielleicht ändern sich noch die ein oder anderen Sachen und ich lerne die Charaktere, die an und für sich eigentlich super und irgendwie merkwürdig sind, noch zu lieben.

Silbers Geschichte ist mir im Kopf hängen geblieben und konnte auch mich begeistern, obwohl ich den Hype nicht direkt gerechtfertigt finde, sondern eher der Tatsache zuschiebe, dass die Autorin dieselbe ist, die auch die Edelstein-Trilogie geschrieben hat. Dennoch habe auch ich mich in die Welt der Träume verliebt und kann das Buch jedem Fantasybegeisterten Menschen empfehlen. Wer weiß? Vielleicht liebt ihr die Charaktere mehr als ich.

Kommentare

Saris Bücherwelt kommentierte am 09. Oktober 2013 um 13:50

Tolle Rezension!
Mir gefiel "Silber" etwas besser, als dir - ich finde aber auch, dass hier noch Luft nach oben ist.
Da es sich um den ersten Band einer Trilogie handelt, ist das meiner Meinung nach aber okay.
Die Edelstein Trilogie habe ich bis jetzt noch nicht gelesen, aber das werde ich demnächst machen.