etwas unspektakulärer als erwartet

Lieblingsplätze rund um Dresden - Jan Hübler, Kirsten Balbig

Lieblingsplätze rund um Dresden
von Jan Hübler Kirsten Balbig

Die beiden Autoren sind beide u.a. als Stadtführer in Dresden tätig. In diesem Buch stellen sie auf den Seiten 14-189, also auf 175 Seiten, von denen mehr als jede zweite ein ganzseitiges Foto zeigt, insgesamt 85 Sehenswürdigkeiten in Dresden sowie den umliegenden Regionen in allen vier Himmelsrichtungen vor. Unter anderem im Erzgebirge, der sächsischen Schweiz sowie in Böhmen stellen die Beiden ihre Lieblingsplätze vor, die von bekannt ( Krabatmühle) bis eher nur persönlich bekannt reichen und Landgasthöfe samt ihrer (befreundeten?) Wirte, einzelne Brunnen oder Skulpturen bis hin zu einem sumpfigen Freilichtmuseum, einer still gelegenen Bank am See oder einem eingerichteten Puppenzimmer samt Mini-Türmerwohnung oben in einem Kirchturm zeigen.

Ich muß gestehen, dass mich etliche der vorgestellten Lieblingsplätze nicht wirklich reizen und mir keine Reise dorthin Wert wären. Das aufregenste Reiseziel war für mich die Krabatmühle, und, sollte ich mal grob in der Nähe sein, würde ich diese auch besichtigen. Wahrscheinlich ist das Buch aber auch gar nicht für Leute mit einer längeren Anreise gedacht und ich hatte da ganz falsche Vorstellungen. Der dritte Hinweis auf dem Cover deckt meinen Denkfehler für mich nun nach Lesen des Buches auch verständlicher auf: Neben romantischen Orten und versteckten Naturparadiesen werden Touren zu Fuß und per Rad erwähnt. Das ist wohl auch der springende Punkt: Wer dort wohnt und seine Umgegend weder kennt noch aufs Gradewohl losradeln möchte, findet hier also nahegelegene Orte, die die beiden Autoren vorstellen und die für Außenstehende eher unsprktakulär daherkommen.

Sehr gut gefällt mir die Aufmachung des Buches, beispielsweise die vielen begleitenden Fotos, die angegebenen Adressen samt Internetauftritt und besonders der freirubbelbare Code auf der Buchrückseite, mit dem man sich das ebook herunterladen kann.