Etwas verwirrend

Die Rache des Chamäleons - Åke Edwardson

Die Rache des Chamäleons
von Åke Edwardson

Peter, verheiratet mit Rita und Vater zweier Töchter, arbeitet in einer Werbeagentur. Eines Tages erhält er einen mysteriösen Umschlag. Darin befinden sich Fotos seiner Familie, diese Fotos kennt er nicht und seine Frau bekommt Tickets für einen Urlaub. Beide überlegen, ob sie diesen Urlaub antreten sollen und entscheiden sich dafür. Peter hat seiner Frau aber nicht die ganze Wahrheit über seine Vergangenheit erzählt, dies rächt sich jetzt.

Sehr langsam erfährt der Leser Hintergrundinformationen über die Vergangenheit von Peter. Die Handlung erschien mir an einigen Stellen etwas verworren, da man manchen Hintergrund und einige Personen noch gar nicht kannte. Zeitsprünge konnte man an vielen Stellen erst spät erkennen, dies verwirrte noch mehr. Die beiden Hauptprotagonisten Peter und seine Frau Rita hätte ich gern noch näher kennengelernt, man konnte sie sehr schwer einschätzen, sie blieben mir bis zum Ende etwas fremd, es kam keine Nähe auf.

Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, nur mit der Umsetzung kam ich nicht so zurecht, so baute sich für mich kaum Spannung auf, das Buch konnte mich leider nicht fesseln.