Rezension

Etwas von der Zeit retten

Die Jahre - Annie Ernaux

Die Jahre
von Annie Ernaux

Bewertet mit 5 Sternen

Es ist erschreckend, wie sehr ich auf Bücher programmiert bin. So war ich bei Erhalt dieser CD erst mal enttäuscht: Was, nur eine CD? Dann hörte ich den Anfang und dachte: Das kann ja nichts werden! Mehrere Stimmen gleichzeitig, Hintergrundgeräusche, eine tickende Uhr. Wie ein modernes Theaterstück, bei dem nur Schachteln als Kulisse auf der Bühne stehen …

Doch nach und nach entwickelte das Hörspiel seinen Sog. Das kannte ich doch alles? Erzählten die Stimmen von meinem Leben? Die  kurzen, knappen, einfach so hingeworfenen Worte ließen Bilder in meinem Kopf entstehen. Ich wurde wieder zum Kind. Altbekannte Sprichwörter, die mich oft genervt hatten, wurden wieder lebendig. Erinnerungen an die Jugendzeit ließen Gefühle erwachen, deren Existenz schon lange in Vergessenheit geraten waren. Die Zeiten als junge Frau, der Hausbau, die Einsamkeit der Lebensmitte, als die Kinder ihre eigenen Wege beschritten und der Rückblick in den fortgeschrittenen Jahren – all die extrem verdichteten Geschehnisse in diesem Hörspiel haben mich tief beeindruckt und bewegt. 

Gesellschaftliche Entwicklungen und politische Geschehnisse ergänzen diese Frauenbiografie von Annie Ernaux, die am 1. September 1940 in Lillebonne/Seine-Maritime  geboren wurde und als eine der prägendsten Stimmen der französischen Gegenwartsliteratur gilt. In „Die Jahre“ eröffnet die Autorin ein umfangreiches Archiv aus Bildern, Worten, Dingen und Ereignissen, die sich im Laufe ihrer Biografie sowohl um sie herum als auch in ihrem Inneren angesammelt haben. Durch ihre Erzählperspektive macht sie sich zum Exempel, so dass es gar nicht mehr nur um sie geht, denn das Leben vieler Frauen ihrer und der nachfolgenden Generation verlief ähnlich.

Fazit: Es lohnt sich, sich auf dieses Hörspiel einzulassen!

Kommentare

Schokoloko28 kommentierte am 19. Januar 2020 um 13:03

Das hört sich ja toll an. Dieses Buch möchte ich auch lesen (nicht hören!)

Lester kommentierte am 04. Februar 2020 um 20:40

Es ist schon besonders vorgetragen. Nach dem Lesen könnte ich das Hören empfehlen.

gst kommentierte am 20. Januar 2020 um 17:24

Ich bin gespannt, wie das Buch bei Dir ankommt! Nach dem beeindruckenden Hörspiel kann ich mir kaum vorstellen, wie das Buch ist. Wahrscheinlich ähnlich, wie wenn man zuerst den Film gesehen hat und sich dann an das Buch wagt ...