Etwas vorhersehbar

Perfect Twin - Der Aufbruch - Rachel Cohn

Perfect Twin - Der Aufbruch
von Rachel Cohn

Klappentext:
Elysia sieht aus wie ein normales Mädchen, aber sie ist kein Mensch. Sie wurde als Klon im Labor erschaffen, als Dienerin für die Reichsten der Reichen – ohne Seele und ohne Gefühle. Es sollte unmöglich sein, doch Elysia sieht die Abgründe in diesem Paradies, fühlt Wut, Angst … und Liebe. Niemand darf etwas merken, denn das würde ihren Tod bedeuten. Doch als ihr die einzige Chance auf Freiheit und Glück grausam entrissen wird, brechen all die verbotenen Gefühle unaufhaltsam an die Oberfläche ...

Das Cover passt gut zum Buch, da es wahrscheinlich und Elysia ihre First darstellen soll, Ansonsten ist es düster gehalten, was ganz gut zu dem Buch passt.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig und lässt sich sehr gut und schnell lesen. Dadurch, dass die Kapitel aus der Sicht von Elysia geschrieben sind, kann man sich meistens ganz gut in sie hineinversetzen und sich die verschiedenen Situationen vorstellen.

Elysia als Klon sollte eigentlich nicht eigenständig denken und fühlen - tut sie aber und natürlich sucht sie den Grund dafür. Sie verhält sich manchmal wie ein normaler Teenagern, dann wieder, wie ein erwachsener Mensch - da war ich mir dann nicht sicher, was davon programmiert war und was nicht. Die Nebencharaktere - die Freunde der Familie - spielen besonders in der ersten Hälfte eine wichtige Rolle, verschwinden jedoch im der zweiten Hälfte fast vollkommen. Dafür lernt man neue, wichtige Charaktere kennen, über die man leider viel zu wenig weiß und auch nicht wirklich mehr erfährt.

Insgesamt ein ganz nettes Buch, das leider etwas zu vorhersehbar für mich war. In der ersten Hälfte passiert eher weniger und die Spannung kommt erst so richtig im letzten Drittel auf. Trotzdem hat sich das Buch gut und schnell lesen lassen.

3,25/5 Sterne