etwas vorhersehbar, aber lesenswert

Clockwork Angel -

Clockwork Angel
von Cassandra Clare

Zuerst muss und möchte ich sagen, dass Clockwork Angel von Cassandra Clare mein erstes wirkliches Fantasybuch seit langem ist. Ich habe immer sehr daran gezweifelt, ob das Genre etwas für mich ist, da mich der meist etwas anspruchsvollere Schreibstil mich nicht immer berühren und zum Weiterlesen zwingen konnte. Mit dieser Einstellung ging ich auch an dieses Buch, doch ich wollte diesmal wirklich bis zum Ende durchlesen, um in meiner Rezi nicht einfach zu schreiben „Nö, hab abgebrochen, war doof“, nur weil der Schreibstil mir nicht gefiel. Deshalb wollte ich dem Buch unbedingt eine Chance geben.

Was mir gut gefiel ist, dass der Schreibstil entgegen meiner Erwartungen nicht unbedingt unansprechend und langweilig war. Klar, man musste sich durchaus daran gewöhnen, doch nach einer Zeit ging das total.

Was mich jedoch wirklich gestört hat war das sehe überzogene Männer- und Frauenbild. In einer Textstelle sagt Hauptprotagonistin Tessa beispielsweise soviel wie : „Oh was?! Charlotte trägt eine Kampfausrüstung? Es sind doch nur Männer stark und können Kämpfen!“ Das war meiner Meinung ein wenig problematisch, aber maybe I‘m the problem. Ich lese eben nicht häufig Fantasy und vielleicht ist das in gewissem Maße typisch für das Genre, da es in einer vergangenen Zeit spielt.

Zudem muss ich leider erwähnen, dass ich manche „Plot-Twist“ einfach nur mega vorhersehbar und naheliegend fand. (Aus Spoilergründen nenne ich keine Beispiele)

-> 4/5