Etwas Warmes fürs Herz

Die Liebe zu so ziemlich allem - Christine Vogeley

Die Liebe zu so ziemlich allem
von Christine Vogeley

Dreh- und Angelpunkt dieses Buches ist das wohlungewöhnlichste Museum, denn hier wird alles ausgestellt, was für jemanden auch nur irgend einen Wert hat. So hängt zum Beispiel ein Bild von Kinderhand neben einem Gemälde von Meisterhand.
Die Liebe zu den kleinen, verborgenen, leisen, persönlichen Dingen begleitet uns Leser durch das Leben der Mitarbeiter des Museums - mit ihren Hochs und Tiefs auf der Suche nach Glück, Anerkennung, Zufriedenheit und Geborgenheit. Dabei schafft die Autorin den Spagat zwischen einerseits unglaublich schönen, detaillierten, bildhaften Beschreibungen, die zum Träumen, Innehalten, Genießen einladen, und andererseits die Lebensgeschichten und Gefühle ohne viele Schnörkel, Kitsch, Herumgeeiere, Hin- und Her und umständliches Gekünstel auf den Punkt zu bringen.
Vielleicht hätte ich mir ab und an noch etwas mehr Spannung und rätselhafte Wendungen gewünscht.

Fazit: Ein wunderbares Buch zum Genießen und Durchatmen und Besinnen, wie viel es im Leben gibt, das man lieben kann.