Etwas zu viel für mich! - 3,5 Sterne

Das neunte Haus - Leigh Bardugo

Das neunte Haus
von Leigh Bardugo

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Meinung:

Pro Argument:

-  Respekt an die Autorin: viel ausgedacht (Infos etc.) und es ergibt alles Sinn

-   Welt detailreich

-  viele relativ interessante Nebenplots

-  Idee interessant

- Kontrast: Alex Vulgarität & Eliteuni Umgebung (bringt Konflikte & macht alles etwas leichter)

-  mehrere Twists

Kontra Argumente:

-  Hat für mich nicht so funktioniert wie ich es mir erhofft habe (hatte zu viel Fantasy in letzter Zeit - Übersättigung)

-   zu viele Infos und zu viele Plotlines – kam nicht mit und konnte mir vieles nicht merken

-  dadurch schwerfällig und etwas lang

- Twists auch irgendwann zu viel und einige mochte ich nicht so gern (wollte einfach nur durch kommen)

-  Nebenplots haben für meinen Geschmack zu viel Zeit eingenommen (obwohl sie am Ende dann doch wichtig waren, was es logischer macht)

- mochte Alex als Charakter nicht so gern (Sie wurde mir manchmal zu extrem, zu gewalttätig und auch die Vulgarität mochte ich nicht. Sympathie war bei mir nicht immer da.)

Fazit:

Das Lesen dieses Buches war leider weniger Vergnügen, als Arbeit. Aber trotzdem ist dies ein gutes Buch und sehr vielen Menschen wird es richtig gut gefallen. Nur weil es mir persönlich zu viel wurde, muss das ja nicht für jeden gelten. Gerade wegen dem vielen was die Autorin da rein gepackt hat, hat sie meinen vollsten Respekt. Daher habe ich 3,5 Sterne vergeben.