Rezension

Eule-Lesevergnügen mit kleinen Abstrichen

Die Eule, die gern aus dem Wasserhahn trank - Martin Windrow

Die Eule, die gern aus dem Wasserhahn trank
von Martin Windrow

Bewertet mit 4 Sternen

Als ich vor einigen Jahren, als das Buch auf den Markt kam, irgendwo eine Rezension darüber las, war ich "hin und weg" und dachte mir: "Das musst du unbedingt mal lesen!" Das konnte ich nun mit einem 2nd-Hand-Buch endlich in die Tat umsetzen und bleibe etwas ratlos zurück. Einerseits berührte mich die Geschichte des mehrjährigen Zusammenlebens von Autor und Eule "Mumble" sehr, es war interessant und lehrreich, was er in diesem mit liebevollen Illustrationen ausgestatteten Buch so über Eulen an sich und sein ganz besonderes Verhältnis zu "Mumble" zu erzählen hatte. Andererseits bleiben doch gewisse Bedenken, auch, wenn "Mumble" aller Wahrscheinlichkeit nichts entbehren musste, zurück, und es gerieten m. E. manche Passagen wie beispielsweise das gefühlt minutiöse Beschreiben, wann welche Schwanzfeder mauserbedingt verloren ging, ein wenig zu detailliert