Eve im Geburtsvorbereitungsmodus

In Liebe und Tod - J. D. Robb

In Liebe und Tod
von J. D. Robb

》INHALT:

Eigentlich steckt Eve Dallas bereits bis über beide Ohren in den Ermittlungen zu einem Doppelmord – doch eine Bitte ihrer besten Freundin Mavis kann sie einfach nicht abschlagen. Schon gar nicht wo diese kurz vor der Geburt ihres Kindes steht und durch das plötzliche Verschwinden der werdenden Mutter Tandy Willowby aus ihrem Geburtsvorbereitungskurs völlig aus dem Häuschen ist. So pendelt Eve zwischen den Morden in Buchhalterkreisen, verschwundenen Schwangeren in ganz Europa und dem Schrecken bei Mavis Geburt anwesend sein zu müssen.

》EIGENE MEINUNG:

„Eve war sich nicht sicher, was es über sie aussagte, dass es ihr im Leichenschauhaus besser als in einem Geschäft mit Babysachen ging.“

Das klassische J. D. Robb-Cover mit der Andenbeere wirkt durch die starken Orangetöne, die jedoch leider keine Verbindung zur Geschichte und auch nicht zum winterlichen Setting des Romans herstellen.

Die Erzählung beginnt mit den Mordfällen eines jungen Paares aus Buchhalterkreisen und erschien mir dabei eher trocken und unaufgeregt. Die Hintergrunddetails der zahlenbasierten Berufe konnten mich genauso wenig mitreißen wie die vielen Namen an Verdächtigen, Zeugen und beteiligten Firmen, denen man folgen sollte.

Der Moment von Tandys Verschwinden und einem größeren Fokus auf die Handlung um Mavis war dann regelrecht erfrischend und dabei auch spannend. Die Ermittlungsarbeit nahm, mit der Verschmelzung der Themen, an Fahrt auf und führten zu aufregenden Situationen, Verhören, Final-Elementen sowie an feinhumorigen Situationen mit Eves Kollegen/-innen.

Besonders begeistern, rühren und mein Herz erwärmen konnten jedoch die wundervollen Momente um die Schwangerschaft von Mavis und die Geburt ihres 1. Kindes. Hier hatte ich wirklich Tränen in den Augen und alle lieben Nebencharaktere waren an genau der richtigen Stelle. Als Tüpfelchen auf dem i wäre ich danach gerne noch mit Eve und Roarke in den Urlaub gereist, da ihre Liebe und die dazugehörige Leidenschaft in diesem Teil einfach wunderbar waren.

》FAZIT:

Der Buchalter-Part der Geschichte konnte mich weniger begeistern. Der Vermisstenfall schon mehr. Und alles was mit Mavis und ihrer Schwangerschaft zu tun hatte traf mich auf direktem Wege mitten ins Herz!