Everything is okay

Everything is okay
von Debbie Tung

Wenn dich dunkle Wolken begleiten: Ein Comicbuch, das Mut macht

*Du bist auch in dunklen Stunden nicht allein *

Dies war mein erstes Buch von Debbie Tung, da ich im Vorfeld schon viel Positives über ihre Bücher bzw. Graphic Novels gehört habe, wurde ich neugierig.

Wir haben hier eine tiefgründige Graphic Novel über das Thema Depressionen und Ängste. Psychische Erkrankungen werden leider immer noch nicht richtig ernst genommen und Betroffene, sowie Angehörige stehen oft allein da. Von dem eklatanten Mangel an Therapieplätzen in Deutschland möchte ich gar nicht erst anfangen. So gibt, Everything is okay etwas, was wohl jeder gut gebrauchen kann, nämlich Hoffnung. Hoffnung, nicht allein zu sein, Hoffnung auf Besserung.

Eindrucksvoll berichtet die Autorin in chronologischer Reihenfolge, von Tiefs und Hochs. Dabei ist es ein schönes Stilmittel, dass die Graphic Novel eigentlich in schwarzweiß ist, aber immer, wenn etwas Gutes passiert, es Hoffnung gibt, wird es farbig. Man erlebt, wie die Protagonistin an sich arbeitet und wie sie sich einen Weg aus den Ängsten und Depressionen erkämpft.

So ist der Anfang noch eher düster und könnte einen zusätzlich herunterziehen, aber im Verlauf der Geschichte bemerkt man, wie es ihr immer besser geht.

Fazit:
Eine bewegende, ehrliche und tiefgründige Graphic Novel über das Thema Depressionen und Ängste. Ein Buch, das Mut macht und hoffentlich in vielen Händen landen wird.