Ewig dein, ewig mein, ewig uns ?°?°?

Ewig Dein - Daniel Glattauer

Ewig Dein
von Daniel Glattauer

Judith: Mitte dreißig, bekennender Single. Lebt gerne mit sich selbst zusammen. Geht in den Supermarkt um einzukaufen und trifft'.

Hannes: Architekt. Kauft viele Bananen. Ist in den besten Jahren. Trägt eine tolle Lederjacke und tritt Judith in die Hacken'..

Wie viele Paare finden im Supermarkt zueinander? Jedenfalls treffen sich dort Judith und Hannes zum ersten Mal. Wie schön ist es dann für eine Frau, später von diesem Mann im Laden bei der Arbeit überrascht zu werden?

Es ist ein bisschen wie Prinzessin sein. Mit Mitte dreißig wieder Besuch zu bekommen, an einen Mann denken und Blumen bekommen. Judith ist am Anfang noch etwas schusselig und denkt Dinge, mit denen man sich identifizieren kann. Ich habe oft über Judith gelacht, wenn es zu einem Gespräch zwischen den beiden kam und sie sehr hilflos war. Sind wir nicht alle so, wenn wir verliebt sind?

Hannes ist der perfekte Typ. Schwiegermutter mag ihn, alle finden ihn toll und so ist er auch. Man seufzt und will ihn knuddeln. Aber wie nun kommen die beiden später zusammen, wo Judith doch eher der Singletyp ist? Diesen Weg, und er ist relativ lang verfolgt man gespannt.

Einziger Nachteil: Man muss sich an den Romanstil gewöhnen, denn die Redesequenzen sind im Fließtext eingebaut. Sie werden zwar abgehoben durch Anführungsstriche und Doppelpunkt, trotzdem fehlt dem Auge erst mal die Freiheit des Absatzes.

Wenn man diesen Punkt überwunden hat, lässt es sich sehr schnell weiterlesen. Und wie! In ungefähr 2 1/2 Stunden war der ganze Spaß schon wieder vorbei! Und es wird am Ende richtig spannend! Mit Judith und auch mit Hannes geschieht eine Wandlung, die ich nicht weiter beschreiben möchte. Nur so viel: Ich habe es nicht geahnt, bis es so weit war. Später wollte ich die Charaktere beschützen und in den Arm nehmen und trösten.

Ein ganz anderes Buch von Daniel Glattauer, dass berührt, aufrüttelt und den Leser geschockt zurück lässt.