Ewige Stadt

Mein Rom - Andreas Englisch

Mein Rom
von Andreas Englisch

Ich war bereits mehrfach in Rom und bin immer wieder begeistert von dieser einmaligen Stadt, von dem Gesamtpaket. Von den Römern, von den historischen Orten , der Lebensart und den Speisen.
Andreas Englisch habe ich bisher fast ausschließlich in Talkshows gesehen und immer wieder fasziniert von seiner Art zu sprechen, deshalb war es nur naheliegend sein neustes Buch "Mein Rom " zu kaufen.
Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, etwa ein Drittel des Buches habe ich innerhalb von drei Tagen gelesen und ich bin begeistert. Die Verknüpfung der Rahmenhandlung mit historischen Erklärungen und Beschreibungen finde ich hervorragend gelungen, sehr emotional, wie seine Art zu sprechen ist.
Ich sage auch immer "mein Rom " und "mein Vatikan", wenn ich davon spreche, deshalb bin ich sehr froh, dass Andreas Englisch dieses Buch geschrieben hat. Zumal er viele Geschichten einbringt, die dem "normalen" Touristen wie mir verborgen bleiben. Im typischen angelsächsischen Stil verfasst, verknüpft das Buch biographische Aspekte des Autoren mit der Geschichte berühmter Hauptsehenswürdigkeiten der Ewigen Stadt wie Petersplatz mit Petersdom, Sixtinische Kapelle, Vatikanischen Museen, Kolosseum, Kapitol, Pantheon u.a. Monumente der abendländischen Geschichte. Englisch`s Sohn Leo äußert den Wunsch Reiseführer zu werden und gemeinsam erkunden Vater und Sohn die Hauptstadt Italiens.
Einerseits sind die Themen des Rom-Buches vielsichtig und komplex, Welt- und Kirchengeschichte, Stadt- und Familiengeschichte sind in einem Band, andererseits macht Andreas Englisch seinem Ruf als einer der besten Erzähler Deutschlands alle Ehre. Es liest sich süffig und beim Lesen hört man innerlich Englisch`s markante Stimme. Ein unterhaltsames und lehrreiches Buch für alle die ROM lieben und mehr über die Geschichte Roms und der Päpste wissen möchte. Unterhaltsam und erfrischend geschrieben.