Ewiges Seelenband

Ewiges Seelenband | Erotischer Roman - Luna Ravn

Ewiges Seelenband | Erotischer Roman
von Luna Ravn

Über Netgalley bin ich auf das Buch „Ewiges Seelenband“ von Luna Ravn aufmerksam geworden. Der erotische Roman ist bei blue panther books erschienen und war mein erstes Buch der Autorin.

Mila ist 18 Jahre alt und studiert für zwei Auslandssemester in Kopenhagen. Hier hat sie Freundschaft mit Caro geschlossen und ist überglücklich, dass sie bei dieser und ihrer Familie ihren Geburtstag und Weihnachten feiern darf.
 Zuhause bei Caro trifft es die junge Frau wie ein Blitz als ihr plötzlich der Schauspieler Jerrik Andersson gegenüber steht, für den sie schon länger schwärmt. Der Schauspieler ist der Vater von Caro und fühlt sich völlig verunsichert angesichts der großen Anziehungskraft, die die junge Deutsche auf ihn ausübt.

Weder Mila noch Jerrik können sich der wechselseitigen Anziehungskraft entziehen und fühlen sich einander auf unerklärliche Weise verbunden. Bald sprühen unübersehbar die Funken. Doch der Schauspieler ist verheiratet und mit 27 Jahren auch wesentlich älter als Studentin. Hat eine Beziehung eine Zukunft oder bleibt es bei einer belanglosen Affäre?

Die Grundidee der Lovestory und auch die Konstellation junge Frau/älterer Mann ist nicht wirklich neu, verspricht aber mit dem Thema Seelenband / Seelengefährten eine mysthisch angehauchte Geschichte.

Leider, leider hat die Geschichte für mich viel zu viel von ihrem in ihr wohnenden Potenzial verschenkt.

Der Schreibstil ist gut lesbar und so fliegen die knapp 200 Seiten der Handlung recht schnell vorbei. Leider plätschert das Ganze etwas lapidar vor sich hin. Es passiert recht viel, durchaus auch Dramatisches, aber es kommt bei mir als Leserin nicht wirklich an. Man fällt recht schnell von einer Szene in die nächste, hat mitunter größere Zeitsprünge und bei alldem bleiben die Emotionen für mich leider fast vollkommen auf der Strecke. Mitunter drängt sich für mich der Eindruck ab, dass eine Punkteliste abgearbeitet werden muss, nach dem Motto „Liebeskummer – erledigt, Trennung – erledigt, Eifersuchtsdrama – erledigt, usw.“.

Die Protagonisten sind nur in Ansätzen skizziert und auf emotionaler Ebene ist mir keine der Figuren nahe gekommen. Auch sind gewisse Verhaltensweisen der Protagonisten für mich nicht besonders glaubwürdig, dass sich beispielsweise ein „gestandener Mann im besten Alter“ wie Jerrik dermaßen von seiner Umgebung gängeln lässt, finde ich einfach nur lachhaft. Und auch das Verhalten von Jerriks Ehefrau, dass zum Ende hin einen leicht psychopathischen Anstrich bekommt, passt vorne und hinten für mich nicht zu der Figur. Und das sind leider nur zwei Beispiele aus einer recht langen Liste =(

Die erotischen Szenen kommen in ihrer Beschreibung und Ausarbeitung eher durchschnittlich daher und lassen beim Lesen nur bedingt Funken sprühen.

Ganz ehrlich, ich hasse es, dass ich an dem Buch gefühlt kein gutes Haar lasse, den in der Geschichte steckt sicher jede Menge Herzblut und auch Arbeit, aber gleichzeitig hakt es einfach an zu vielen Stellen und so gibt es von mir „nur“ 2 Bewertungssterne!