Excellente Unterhaltung und Spannung

Totentanz im Pulverschnee -

Totentanz im Pulverschnee
von Joe Fischler

Arno Bussi, der sich in Wien eigentlich auf einen Triathlon vorbereitet, soll seine Mutter Marina auf ein exclusives Wochenende in Maria Schnee begleiten. Doch aus den geplanten Urlaubstagen wird nicht, denn seine Mutter macht in der Nacht geheimnisvolle Beobachtungen und am nächsten Tag wird eine Leiche gefunden. Auf Drängen Marinas beginnt Bussi eigene Ermittlungen durchzuführen. Und obwohl seine Vorgesetzten in Wien alles andere als erfreut davon sind, lässt Bussi nicht locker, bis er, gemeinsam mit der zuständigen Ermittlerin Erna Katz, die düsteren Machenschaften des Ortes aufgedeckt hat.

Mit "Totentanz im Pulverschnee" legt der Innsbrucker Autor Joe Fischler seinen dritten Tirol-Krimi um den sympathischen Inspektor Arno Bussi vor, der immer wieder - wider Willen - in Mordfälle seiner Heimat Tirol verwickelt wird.

Ich muss an dieser Stelle meinen höchsten Respekt für Joe Fischler aussprechen: DIe Krimis um Arno Bussi sind nicht nur höchst vergnüglich, sprich unterhaltsam und humorvoll, sondern auch wirklich spannend und mit komplexer Auflösung - also viel mehr als lustig! DIese Kombination ist selten und hier höchst gelungen!

So steigerte sich die Spannung immer weiter, falsche Fährten wurden gelegt, einige Geheimnisse blieben bis zum Ende im Dunkeln - und dann folgte ein spektakuläres Finale mit so einigen Leichen und großem Durcheinander - und dann schließlich die Auflösung aller offenen Fragen. Und auch menschlich war es höchst befriedigend, denn die "Unsympathen" bekamen ihr Fett weg und die "Netten" duften sich freuen.

Der Kriminalroman lebt durch seine mit großer Liebe gezeichneten Figuren - und in dem kleinen Ort finden sich viele Tiroler Originale. Die Hauptfigur Arno Bussi ist sehr sympathisch; und obwohl er häufig in prekäre Situationen hineinrutscht, die durchaus skurril sind, ist er doch niemals eine Witzfigur, nicht einmal ein tragischer Held, denn - bis auf seine oft unerwiderten Lieben - ist er erfolgreich und geachtet. Und auch seine offiziell zuständige Mitstreiterin Katz ist ebenfalls ein liebenswertes Unikum mit ihrem nicht ganz echten Berlinerisch, die Bussi sehr schätzt.

Erwähnenswert sind die vielen kleinen Geschichten am Rande, die zwar nicht immer direkt für den Fortgang des Krimis wichtig sind, aber die Unterhaltung perfekt abrunden: Seien es die Kaiserschmarrn-Orgien des Inspektors, die ihm schwere Albträume bescheren oder der Klima-Exkurs, weil es in Maria Schnee eigentlich ja schon seit Jahren keinen Schnee mehr gibt. Doch Arno wäre nicht Bussi, wenn bei seinem Aufenthalt alles normal verlaufen würde....

Viel zu schnell war das Lese-Vergnügen vorbei und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Fall mit Arno Bussi - wer weiß, wohin bzw. in welche Abgründe uns dann ein Cold-Case führen wird?!
Meine Leseempfehlung für excellente Unterhaltung und Spannung!