exotisch, historisch ...

Im Schein der Morgenröte -

Im Schein der Morgenröte
von Cornelia Engel

Klappentext / Inhalt:

Fernab der Heimat und auf sich allein gestellt kämpft eine mutige Frau um ihr Geschäft – und um ihre Liebe. Ein packender neuer Band der Sansibar-Saga von Cornelia Engel.
Sansibar 1880. Elisabeth fasst allmählich Fuß auf Sansibar, doch der Handel mit Gewürzen macht ihr zunehmend Sorgen. Vonseiten des Palasts werden ihr Steine in den Weg gelegt und noch immer ist es ihr nicht gelungen, im Auftrag ihres Bruders Gewürznelken zu kaufen. Als es zu Missverständnissen zwischen Jacob und ihr kommt, scheint sie ganz allein dazustehen. Sowohl der Arzt Dr. Wessels als auch der Pflanzer Christian Gramberg machen ihr Avancen und Elisabeth landet in einem gefährlichen Netz aus Verrat und Intrigen. Wem kann sie vertrauen?

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und passt toll zur Geschichte. Farblich und gestalterisch finde ich es schön umgesetzt.

Meinung:

Dies ist der zweite Band der Sansibar-Saga. Die Geschichte wird weiter fortgeführt, aber auch ohne den ersten Band zu kennen, kam ich gut in die Saga hinein. Dabei war die Zusammenfassung zu Beginn sehr hilfreich.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich zudem sehr gut lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sind gut gegliedert. Die Erzählungen sind bildhaft, so findet man sich schnell in Zeit Geschehnissen und Charakteren zu recht.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und nicht zu viel vorweg nehmen, da ich nicht Spoilern will.

Ein wundervoller historischer Roman, mit einer starken Protagonistin, die für gute Unterhaltung sorgt. Auch das Setting um Sansibar wird hier sehr gut umgesetzt. Neben der Liebesgeschichte zwischen Elisabeth und Jacob, spielen hier auch die historischen Hintergründe, die Behauptung von Frauen in einer Männerdomäne und die exotische Umgebung eine Rolle.

Die bildlichen Beschreibungen und auch die Emotionen und Gefühle werden hier sehr gut herüber gebracht und vermittelt. Unterhaltsam und eine empfehlenswerte Saga, deren Verlauf spannend und interessant zugleich ist.

Fazit: