exotischs Abenteuer

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents) -

von Roshani Chokshi

Ein fantasievoller exotischer Reihenauftakt bei dem zwei Mädchen die Helden sind und in dem die indische Kultur im Mittelpunkt steht.

Aru wohnt mit ihrer alleinerziehenden Mutter in einem Museum für altindische Kultur, dass die Mutter leitet. Sie besucht eine teure Privatschule, in der sie aufgrund ihres finanziellen Hintergrundes eine Außenseiterin ist. Ein paar Schüler suchen Aru zu Hause auf und filmen sie, um sie anschließend mit dem Material bloßzustellen. Um die Anderen zu beeindrucken zündet sie eine verfluchte Öllampe an, von der sie eigentlich die Finger lassen soll. Hiermit wird der Weltuntergang eingeläutet, Aru hat nur wenig Zeit diese Katastrophe aufzuhalten. Sie erhält Unterstützung von einer Gottheit, die aufgrund eines Fluches im Körper einer Taube daherkommt und einer Schwester im Geiste, Mini.
Die Mädchen freunden sich an und bestehen gemeinsam ungewöhnliche Abenteuer. Sie arbeiten gut zusammen und wachsen über sich hinaus. Dazu gibt es nebenher immer wieder Informationen zur indischen Kultur und alte Legenden. Diese sind gut eingeflochten und passen wunderbar zur Geschichte. Die Götter und Dämonen sind sehr fantasievoll angelegt und es ist interessant ihnen zu begegnen, auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Ein tolles Buch für junge Leser ab 10 Jahren, das sich trotz des Umfangs von knapp 450 Seiten flott liest.

Das Abenteuer ist in gewisser Weise in sich abgeschlossen, aber es bleiben noch offene Fragen und Probleme, die auf die Fortsetzung hindeuten, die wir sicherlich auch gerne lesen werden.