Explorer Team. Verschollen in der vergessenen Welt

Explorer Team. Verschollen in der vergessenen Welt -

Explorer Team. Verschollen in der vergessenen Welt
von Björn Berenz

Explorer Team ist ein interaktives Buch für Kinder ab 8 Jahren. Es gibt einen Band, in dem die Expedition startet, welchen ich nicht gelesen habe. Bestimmt ist es von Vorteil, wenn man diesen zuerst liest, ich hatte aber trotzdem kein Problem mit diesem Büchlein, da die wichtigsten Dinge nochmal aufgegriffen wurden. Und dann hat man die Wahl zwischen drei verschiedenen Geschichten, die man natürlich alle lesen / spielen kann, ich habe mich aufgrund einer Dino Phase für Verschollen in der vergessenen Welt entschieden.

Das Buch ist etwas für Escape Rooms und Exit Games Fans. Aber anders als oft bei diesen Büchern springt man hier nicht von Seite zu Seite. Am Ende gibt es ein Tagebuch, welches Rätsel enthält und auch die letzte Seite bzw. die Klappbroschur enthält Rätsel. Zu diesen blättert man beim Lesen immer wieder und kann sie dann lösen. Aber man muss es nicht zwingend, um weiter in der Geschichte zu kommen, wie es ja in Escape Room Büchern der Fall ist, da man nur so erfährt auf welcher Seite es weiter geht.

Die Rätsel sind vielseitig und oft zum Ausschneiden und ein bisschen basteln, aber wirklich auf einem Kinderniveau, sodass das bestimmt klappt. Und wenn nicht kann man ja als Erwachsener etwas helfen. Noch erwähnen muss ich die schönen Illustrationen von Christoph Dittert, ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn wieder eine im Buch vorkam.

Die Geschichte rund um das Abenteuer mit Lias als Protagonist hat mir auch gefallen. Doch ist hier der Funke nicht so übergesprungen, zum Teil haben mir die Dialoge gefehlt, da er eine Zeitlang alleine unterwegs war und so natürlich niemanden zum Sprechen hatte. Aber dadurch war es für mich manchmal nicht ganz so flüssig zu lesen, da es eher viele Beschreibungen gab.

Davon abgesehen hat mir das Buch aber sehr gefallen und ich kann mir gut vorstellen, das Kindern die Rätsel und dieses sich aktiv beteiligen richtig Spaß macht. Vielleicht ist das Buch dadurch auch etwas für Kinder, die sonst dem Leser eher abgeneigt sind.

4,5 Sterne