Rezension

Explosiv, schnell, magisch

Die Chronik des Eisernen Druiden 02. Verhext - Kevin Hearne

Die Chronik des Eisernen Druiden 02. Verhext
von Kevin Hearne

"Verhext" ist der zweite Band um den Druiden Atticus, der sich im heutigen Arizona niedergelassen hat. Da ich den ersten Teil vor Ewigkeiten gelesen habe, konnte ich mich kaum noch an etwas erinnern, aber Hearne greift genug zurück, dass dies nichts ausgemacht hat. Sozusagen kann man dieses Buch also auch ohne Vorkenntnisse lesen. Bei Atticus geht es hoch her und alles was in der Sagen- und Götterwelt Rang und Namen hat (oder auch mehr oder weniger), gibt sich hier die Ehre. Dabei folgt ein grosser Kampf dem nächsten, ruhig wird es in dieser Geschichte nie. Langweilig auch nicht. Hearne schreibt flüssig, witzig und aktuell. Schade fand ich eigentlich nur, dass obwohl sehr viele Frauen auftauchen (die meisten davon mit mehr oder weniger sexuellem Interesse an Atticus), der Bechdel-Test nicht bzw. kaum bestanden wird. Die weiblichen Figuren kreisen dafür zu sehr um den druidischen Helden.