Explosive Spannung

Eruption -

Eruption
von Michael Crichton

Worum geht’s? Der Mauna Loa auf Hawaii ist der größte Vulkan der Welt. Dr. John MacGregor arbeitet dort am Hawaiian Vulcano Observatory und überwacht die Tätigkeiten des Vulkans, der kurz vor dem Ausbruch steht. Dem vielleicht größten Ausbruch der Geschichte. Doch das eigentliche Problem ist nicht der Vulkan selbst.

Michael Crichton arbeitete jahrelang an dem Projekt zu seinem Buch, stellte intensive Forschungen an, die er akribisch sammelte. Doch bevor er seine Arbeit beenden konnte, verstarb er und nun, Jahre später fand seine Frau mit James Patterson den perfekten Autoren, um das letzte Projekt ihres Mannes zu beenden. Entstanden ist hieraus der Thriller „Eruption“, der einfach unglaublich ist. Die Sprache ist absolut eindrucksvoll. Das Lesetempo ist durchgehend hoch. Und beim Lesen habe ich die Szenen vor mir gesehen, wie in einem Katastrophenfilm!

Die Charaktere sind durchweg gut gewählt. Der Wissenschaftler MacGregor gefällt mir wirklich gut, ebenso seine Assistentin Jenny. Auch ein genialer Charakter ist die Sprengstoffexpertin Rebecca Cruz und natürlich der General, der die Führung übernimmt. Alle Charaktere wirken außerordentlich authentisch und passen perfekt in die Story.

Die es wirklich in sich hat. Am Anfang war zwar ziemlich viel Fachliches, das einerseits gut erklärt war, aber andererseits mit vielen Fachtermini gefüllt war, die ich teils nachschlagen musste. Nach ca. einem Drittel des Buches hatten wir dann endlich nur noch Story pur. Kurze Kapitel, die das Lesetempo und die Spannung zusätzlich steigerten. Und die Spannungskurve stieg mit der Tätigkeit des Mauna Loa immer mehr und mehr an. Schon die Vorbereitungen und Vorbesprechungen des Teams fand ich spannend. Dann die Geheimnisse, die neben dem anstehenden Vulkanausbruch ans Licht kamen – wie die Regierung den Menschen lebenswichtiges Wissen vorenthält. Wirklich ein krasses Szenario und sicher nicht allzu weit von der Realität entfernt. Aber der eigentliche Hammer ist dann das Ende des Buches. Es wird immer kritischer, rasanter, spannender. Ich habe mit weit aufgerissenen Augen gelesen, mitgefiebert, mitgehofft und mitgetrauert, so fesselnd war es. Ich war absolut gebannt von dem Geschehen auf den Seiten. Es war einerseits Action pur, andererseits aber durch die vielen Verluste auch irgendwie real. Nicht immer gewinnt das Gute. Und am Ende hatten wir eine Unmenge an Spannungspeaks, sodass ich die Seiten eine um die andere verschlungen habe. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung, diesen Katastrophen-Thriller darf man nicht verpassen!

Fazit:

„Eruption“ ist der letzte Thriller von Michael Crichton, der von James Patterson beendet wurde. Und das Buch hat es wirklich in sich. Es ist Katastrophe pur. Spannung pur. Am Anfang gab es durch die vielen Fachtermini und Erklärungen einige Längen, aber dann wurde es spannender und spannender und am Ende explodierte die Spannung gemeinsam mit dem Vulkan. Ich habe das Buch verschlungen, konnte die Augen nicht mehr schließen, aus Angst, etwas zu verpassen und bin immer noch Fassungslos von den Geschehnissen im Buch. Fassungslos, aber auch fasziniert und mitgerissen.

4 Sterne von mir!