Rezension

Explosives Wochenende

Großes Sommertheater - Frank Goldammer

Großes Sommertheater
von Frank Goldammer

Bewertet mit 4 Sternen

Frank Goldammer hat sich bislang einen Namen mit seiner Krimireihe um den Dresdner Kommissar Max Heller einen Namen gemacht. Doch der Autor kann offensichtlich auch anders - witzig, bissig, gelegentlich auch zynisch, aber immer unterhaltsam.

,,Großes Sommertheater" spielt in der heutigen Zeit an der Ostsee.
Der schwerreiche, aber auch schwerkranke Patriarch Joseph möchte vor seinem Tod noch einmal seine drei Söhne sehen. Um diese hat er sich zwar Zeit seines Lebens kaum gekümmert, außerdem haben alle drei eine andere Mutter. Und untereinander können sie sich auch nicht leiden. Doch da es vermutlich ums Erbe gehen wird, reisen alle missmutig an, mit Frau, Freundin, Kindern usw.

Wie bei einem Theaterstück lässt der Autor die einzelnen Familienmitglieder nach und nach auftreten, um so ihren Charakter hervorzuheben. Der konservative Politiker Erwin trifft auf seinen Halbbruder Harald, den alle für einen Gangster halten, da keiner so genau weiß, womit er sein Geld verdient. Die beiden konkurrieren schon immer um die Anerkennung des Vaters, sie neiden sich gar die Butter auf dem Brot. Der dritte Bruder fällt dagegen etwas aus der Art. Hartz-4-Empfänger Uwe betreibt das Nichtstun äußerst erfolgreich, er kennt jede Gesetzeslücke, nur um nicht arbeiten zu müssen. Ausgerechnet er bringt eine attraktive Freundin mit.

Doch auch die anderen Beteiligten sind besondere Charaktere. Vom vierjährigen Tyrann Rocco über die pubertierenden und handyabhängigen Jugendlichen Tom und Vanessa bis hin zur strengen Schwester Agnes, die das schwerkranke Familienoberhaupt pflegt und für das Gelingen des Wochenendes verantwortlich ist, ist alles dabei. So unterhaltsam die Familienmitglieder untereinander agieren, so sind sie zum Teil aber auch etwas klischeehaft überzeichnet. Allerdings passt dies wiederum zum dramatischen ,,Sommertheater", bei dem die Atmosphäre über das Wochenende zunehmend explosiv wird.

In Rückblicken wird Josephs eigene Biographie erzählt, die einen Querschnitt über die Geschichte seit den Zwanzigerjahre des 20. Jahrhunderts bis heute umfasst. Diese Abschnitte führen dem Leser quasi im Zeitraffer vor Augen, wie die jetzige Familiensituation entstanden ist.

,,Großes Sommertheater" ist ein unterhaltsames Stück Leben, das am Ende noch mit einigen überraschenden Wendungen aufwartet.