Extravagant

Meal Prep für Mamis - Lena Merz, Laura Osswald

Meal Prep für Mamis
von Lena Merz Laura Osswald

Etwas für alleinstehende Hipster-Mütter

In diesem Buch stellen die Autorinnen Laura Osswald und Lena Merz den Food Trend Meal Prep vor. Meal Prep ist eine Möglichkeit Essen an einem Tag gleich für mehrere Tage vorzukochen und davon dann zeitlich zu profitieren und dabei trotzdem etwas Gesundes auf dem Teller zu haben. Sie wenden nun die Methode auf Mami und ihre Kinder an, indem sie diese Variante mit dem Tiefkühler verbinden. So kann man immer etwas auftauen, was die Kinder gerade mit grossem Hunger verspeisen wollen.

Der Einstieg ist mit "Behälter & Formen" und "Einfrieren & Auftauen" sehr knapp gehalten. Es geht gleich zur Rubrik "Frühstück", mit Süssem wie Salzigem zur Auswahl. Danach kommen "Frühling", "Sommer", "Herbst", "Winter". In diesen Abschnitte gibt es Rezepte für Hauptmahlzeiten und Desserts. In "Gemüse & Beilagen" werden noch einzelne Zugaben vorgestellt. Zum Schluss kommt dann noch "Meal Prep 1x1", wie man sich am besten organisiert.

Das Buch macht den Eindruck, es sei hauptsächlich für kleinere Kinder geschrieben, da die Portionsangaben sehr gering sind. Dafür enthalten mir zuviele Rezepte Nüsse. Die kleinen Portionen sind auch nicht besonders für einen Familientisch geeignet. Das Buch ist deshalb eher etwas für Alleinerziehende mit Kleinkind. Die Aufteilung der Kapitel finde ich etwas unglücklich. Das 1x1 wäre besser am Anfang des Buches platziert gewesen und die Sortierung entweder nach Gangart oder nach Jahreszeiten. So wie es ist, finde ich es weniger übersichtlich. Die Rezepte wirken generell etwas (ab-)gehoben, was mir nicht so zusagt. Wozu brauchen Kinder Granatapfelkerne als Topping? Es wirkt schön, aber für einfache Kinderküche etwas zuviel. Daher gibt es von mir 3 Sterne.