extrem blutig

Blutgott - Veit Etzold

Blutgott
von Veit Etzold

blutig und ekelhaft

Ein junges Mädchen wird während einer Zugfahrt von einer Gruppe Jugendlicher  überfallen und bestialisch getötet.  Und dieser brutale Mord bleibt nicht der einzige und jede, der extrem blutigen Taten wird von , noch nicht strafmündigen, Teenagern verübt.  Die LKA- Beamtin  Clara Vidalis und ihr Team sollen diese grausigen Fälle bearbeiten und sie kommen schnell dahinter,  dass ein Psychopath,  der sich selbst Blutgott nennt,  im Hintergrund die Strippen zieht und die Jugendlichen zu diesen grausigen Taten anstachelt.
Da die strafunmündigen  Täter selbst, nicht für ihre Taten bestraft werden können ( obwoh ich  das ja irgendwie bezweifle, dass man solche Täter wirklich gar nicht bestrafen kann und sie einfach wieder heim schickt,  ohne Kontrolle von Ärzten oder Psychologen) konzentrieren sich die Kriminalbeamten hauptsächlich darauf,  den Blutgott aufzuspüren.  Und das möglichst schnell, denn die Gemetzel der aufgestachelten jungen Mörder nehmen kein Ende.

Obwohl ich "Blutgott " teilweise schon spannend fand, konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen.  Ich bin eigentlich, was Thriller angeht, schon hart im Nehmen,  aber das, war sogar mir zu blutig.  Bei einigen,  schon sehr detailreichen Beschreibungen der Taten, wurde mir richtig übel.  Außerdem störten mich die sehr vielen Hinweise auf irgendwelche Serienmörder und die häufig,  völlig unnötigen und belanglosen Dialoge. Vieles der Infos über Serienmörder kannte ich bereits aus der Presse und die muss ich dann nicht nochmal zusammenfasst in einem Thriller lesen.
Für mich war einiges auch schlichtweg unglaubwürdig.  Jugendliche, die vorher noch nie gemordet hatten und mehr oder weniger von einem Unbekannten aus dem Internet, dazu überredet oder ,in manchen Fällen, sogar dazu erpresst werden,  werden dann plötzlich alle zu blutrünstigen Bestien,  die zu unvorstellbar brutalen Morden fähig sind? Und die dann sogar bei der Vernehmung durch die Polizei,  eiskalt bleiben? Für mich ist das zu unrealistisch.
Und das Ende hat mir dann auch überhaupt nicht gefallen, erstens, weil dann alles zu schnell ging und zweitens weil auch das mir zu unglaubwürdig war.