Extrem viele Komma- und Rechtschreibfehler behindern den Lesefluss

Das Schicksal bestimmt unser Sein - Jaqueline Mercedes

Das Schicksal bestimmt unser Sein
von Jaqueline Mercedes

Schöne und kurzweilige Geschichte mit dramatischen Szenen in Australien. Leider leidet sie unter sehr vielen Komma- und Rechtschreibfehlern.

5 Jahre nach dem angeblich freiwilligen Tod ihres Zwillingsbruders Bo erhält Penelope per Post sein Tagebuch aus Australien ohne Absender. Die Jahre nach seinem Tod hat sie wie in Trance verbracht. Mit Arbeit und Sex mit ständig wechselnden Partnern hat sie vergeblich versucht, die Gedanken an Bo zu vertreiben. Zu ihrer Schwester Luisa und ihrer Mutter hat sie kaum noch Kontakt, Freunde hat sie gar keine mehr. Nun liegt dieses Tagebuch vor ihr und gibt ihr die Chance, endlich zu erfahren, was damals wirklich passiert ist. Hals über Kopf gibt sie Arbeit und Wohnung auf, setzt sie sich in den Flieger und reist einer ungewissen Zukunft entgegen, um sich ihren Ängsten zu stellen und die Wahrheit herauszufinden.

Die Geschichte hat Potential und hat mir überwiegend auch gut gefallen. Kleinere Logikfehler sind vorhanden, aber darüber kann man hinwegsehen. Die Spannung hielt sich von Anfang bis zum Schluss und das Ende war überraschend, was mir gut gefällt. Inhaltlich gebe ich der Geschichte 4 von 5 Sternen.

Sehr negativ aufgefallen sind jedoch die außergewöhnlich vielen Komma- und Rechtschreibfehler. Das hat meinen Lesefluss ganz extrem gestört. Teilweise hat sich durch fehlende oder verschobene Kommata der Sinn geändert, manchmal waren ganze Wörter falsch, z.B. stand da Wasser statt Waffe, und auf einer Torte thronte eine „Kirche“. Das hat mich teilweise so extrem gestört, dass ich mich dabei ertappte, die Fehler zu suchen und dadurch den Sinn des Textes gar nicht mehr erfasst habe. Dabei fand laut Abspann tatsächlich eine Korrektur statt. Meiner Meinung nach hätte das Buch so nicht auf den Markt kommen dürfen.

Dafür muss ich leider einen Stern abziehen, denn meine Lesefreude wurde dadurch extrem getrübt. Schade.

Meine Bewertung sind hier daher nur 3 von 5 Sternen.