Extremismus

In einem anderen Licht - Katrin Burseg

In einem anderen Licht
von Katrin Burseg

~~Vor zwei Jahren ist Miriams Mann Gregor von einem Querschläger im Irak tödlich getroffen worden. Erst mit einer Selbsthilfegruppe hat sie wieder etwas Halt im Leben gefunden und kann ihren Beruf als Journalistin, nunmehr für ein ambitioniertes Frauenmagazin, und ihre Mutterrolle für den fünfjährigen Max wieder ausfüllen. Als sie für die "Anabel" die Preisverleihung für den Sartorius-Preis beauftragt wird kommt sie in Kontakt mit Dorothea Sartorius, die seit mehr als 40 Jahren als Wohltäterin und Stifterin im Hamburg aktiv ist. Doch ein Geheimnis umgibt diese Frau, die als junge Frau den älteren schwerreichen Reeder geheiratet hat. Anonyme Briefe erreichen Miriam in der Redaktion. Mit ihrem Sohn Max fährt sie an die Schlei um dort auf den "Gaukler" Bo zu treffen. Sie wehrt sich gegen ihre Gefühle, doch da ist mehr zwischen den Beiden und auch Max fehlt ein Vater.
Vor dem Hintergrund einer Verlust- und Liebesgeschichte erfahren wir das wechselhafte Leben Dorotheas, die durch die Liebe zu ihrem Mann auf die richtige, gewaltlose, Bahn gebracht wurde. Wie passiert es, das Menschen dem Extremismus verfallen, wie kommen sie auf die schiefe Bahn, was wird unter dem Deckmantel mit Geldzahlungen und Gefälligkeiten vertuscht. Ein interessantes Thema, das jedoch durch ein Zuviel an Liebesgeschichte an Wert verloren hat. Auch die Gespräche zwischen Mutter und Sohn entsprechen keineswegs dem mit einem fünfjährigen Kind.