Exzellenter Krimi mit realem politischem Hintergrund

Rotglut - Biggi Rist, Liliane Skalecki

Rotglut
von Biggi Rist Liliane Skalecki

Während der Fußball-WM 2010 wird im Bremer Bürgerpark ein schwerverletzter älterer Mann aufgefunden. Für ihn kommt leider jede Hilfe zu spät, er stirbt. Der Getöte, den seine Papiere als französischen Staatsbürger ausweisen, wurde mit großer Brutalität gegen ein Steindenkmal im Bürgerpark gestoßen. Man wollte ihn töten. Kommissar Hözle und sein Team beginnen mit den Ermittlungen und schon bald gibt es erste Hinweise. Der Getöte war in Wirklichkeit Deutscher und hatte vor über 35 Jahren seinen Tod nur vorgetäuscht, um an die Elfenbeinküste zu verschwinden. Was hat ihn damals veranlasst, so dramatisch aus Deutschland zu verschwinden und noch dazu Frau und Kind zurückzulassen und was war war der Grund für seine Rückkehr nach Deutschland nach dieser langen Zeit?

Nach und nach fügt sich der Fall wie ein Puzzle zusammen. Der Grund für den Mord ist in der Vergangenheit zu suchen und führt uns in die Zeit Angang der 70 er Jahre, in der in Deutschland die RAF mit ihrem Terror wirkte. Aber auch der Verfassungsschutz spielt eine entscheidende Rolle und so stechen Hölzle und sein Team in ein Wespennest, denn weder der Verfassungsschutz noch damalige linksradikale Aktivisten, die jetzt ein gutbürgliches Dasein leben, ist an der Aufdeckung der damaligen Geschehnisse gelegen.

Dieser Krimi ist sehr flüssig und spannend geschrieben. Er bewegt sich abwechselnd auf 2 Zeitebenen, das Jahr 2010 und die Jahre 1972 - 1974, was die Handlung äußerst abwechslungsreich und spannend macht. Die Atmosphäre der 70er Jahre und die Gedankengänge der RAF-Sympathisanten kommen gut herüber. Perfekt werden tatsächliche damalige Vorkommnisse in die Handlung miteingewebt, noch dazu gibt es erklärende Fußnoten, die dem Leser hilfreiche Informationen liefern. Das Ganze wird abgerundet durch einen geradlinigen und sympathischen Ermittler nebst Team, die engagiert ermitteln und sich weder einschüchtern noch aufs Glatteis führen lassen. Hier stimmt wirklich alles, für mich ein rundum gelungener Krimi.