Rezension

Exzellenter Reiseführer mit vielen Tipps abseits des Mainstreams​

Normandie Reiseführer Michael Müller Verlag - Ralf Nestmeyer

Normandie Reiseführer Michael Müller Verlag
von Ralf Nestmeyer

Bewertet mit 5 Sternen

Ich schätze seit vielen Jahren die Reiseführer des Michael Müller Verlags. Sie sind ausgesprochen umfangreich, gespickt mit Fakten und Hintergrundinformationen und zahlreichen Tipps zu Land und Leuten abseits des Mainstreams.
So habe ich auch für den Urlaub in der Normandie zu einem Reiseführer aus diesem Verlag gegriffen.
Da ich mit meiner Familie mit Vorliebe längere Zeit in einem Gebiet verbringe, um die entsprechende Gegen intensiv und erschöpfend u erkunden, kommt uns der Aufbau dieses Reiseführers sehr entgegen.
So gibt es zu jeder der fünf Regionen -  die Seine-Region, Cote d'Albatre, Calvados, Manche und Orne - ein umfangreiches Kapitel, das einen über Kultur, Natur, geschichtliches und die Möglichkeiten mit Kindern informiert. Immer wieder streut der Autor unter "Mein Tipp" seine Geheimtipps, etwa zu kleine besondere Lokalen und Übernachtungsmöglichkeiten ein.
Am Seitenrand sind die einzelnen Regionen blau markiert, sodass man sich unterwegs schnell zurecht findet.
In einem hellgrün hinterlegten Kapitel gibt es Informationen zum Nachlesen und Nachschlagen etwa zur Geografie, zur Wirtschaft und Politik, zu Verkehrsmitteln, Sportaktivitäten u.v.m.
In einem weiteren, lindgrün hinterlegten Kapitel verbirgt sich ein kleiner, aber feiner Wanderführer. Für uns von enormer Bedeutung, da wir unseren Urlaubsort gerne zu Fuß erkunden. Hier finden sich kleine Wanderkarten, Fotos zur Flora und Fauna und eine gute Wegeschreibung.
Ein kleines Französischlexikon am Ende des Buches darf natürlich auch nicht fehlen.
Für mich und meine Familie ist diese Art Reisführer perfekt, da es unseren Bedürfnissen ganz und gar entspricht.
Für alle, die ihren Urlaub gerne mit kulturellem, geschichtlichem und dem intensiven Kontakt mit Land und Leuten erleben - so wie wir - für den ist dieser Reisführer ohne Einschränkungen zu empfehlen.