Exzellenter Serienauftakt

Die Feuerreiter Seiner Majestät 01 - Naomi Novik

Die Feuerreiter Seiner Majestät 01
von Naomi Novik

Eine gute Freundin schenkte mir den ersten Band der Feuerreiter-Serie "Drachenbrut". Sie selbst war mit dem Buch nicht warm geworden, mich dagegen hatte bereits die Grundidee in Begeisterung versetzt. Romane aus der Zeit der napoleonischen Kriege, da dachte ich sofort am meine heiß geliebte Hornblower-Serie von Cecil S. Forester. Dies nun angereichert um die Idee, die Armeen hätten Drachen zu ihrer Verfügung!? Das musste ich lesen. Verpackt in eine Portion Skepsis von meiner Freundin kam Drachenbrut bei mir an und ich konnte dem Buch keinen Tag widerstehen. Hinein geschaut, angelesen, festgelesen und trotz extremem Zeitmangel in einer Woche weggelesen. Bereits am dritten Tag hatte ich die Bestellung für Band 2 (Drachenprinz) und Band 3 (Drachenzorn) aufgegeben. Insgesamt hat die Reihe, das sei angemerkt, 9 Bände.
Vielleicht aber zuerst ein kritischer Punkt. Naomi Novik hat es geschafft, sich perfekt in die Sprache älterer Reihen, wie der bereits erwähnten Hornblower-Reihe einzudenken und sie zu adaptieren. Sie hat schließlich englische Literatur studiert. Diese Sprache, die in den 60er-Jahren von Autoren wie Forester genutzt wurde oder auch später z.B. von Patrick O'Brian in seiner Aubrey-Maturin-Reihe bewusst adaptiert wurde, ist für den heutigen Leser gewöhnungsbedürftig. Die oft gestelzt wirkende Sprache des Militärs der napoleonischen Zeit muss man mögen. Man muss sich einlassen auf die Reise in die Denk- und auch Sprechweise der Menschen. Ich denke, man liebt diese Bücher heiß und innig oder findet sie künstlich und sprachlich schwierig.
Ich kann zudem nachvollziehen, dass sich Leser, die wenig Interesse an militärhistorischer Detailgenauigkeit haben, schnell oder zumindest phasenweise langweilen. Wer aber die enorme Rechercheleistung und Genauigkeit zu schätzen wissen und daran Vergnügen findet, der wird wie ich eine geradezu ungezügelte Leselust entwickeln und Captain Laurence und seinem Drachen Temeraire bis ans Ende der Welt folgen. Bereits im ersten Buch wird deutlich, dass Naomi Novik den Leser einmal um den Erdball führen wird. Und bereits jetzt sind so viele wunderbare Figuren eingeführt, dass ich voller Spannung auf die nächsten Bücher warte.