fabelhaft

Fabelheim Band 1 -

Fabelheim Band 1
von Brandon Mull

Klappentext / Inhalt:

Kendra und Seth verbringen die Ferien bei ihren Großeltern – und das eher widerwillig. Dann bekommen sie jedoch mit, dass ihr Großvater der Hüter von Fabelheim ist, einem der weltweit letzten Refugien für vom Aussterben bedrohte magische Kreaturen. Als die Geschwister sich plötzlich inmitten von Trollen, Satyren, Hexen und Feen wiederfinden, beginnen ihnen die Ferien noch richtig Spaß zu machen. Bis sie erkennen, dass im bezaubernd schönen Fabelheim auch schreckliche Wesen und dunkle Gefahren lauern … ein bedrohliches Abenteuer in einer fantastischen Welt beginnt!

Cover:

Das Cover wirkt fantasiereich, wunderschön und zugleich auch etwas magisch und faszinierend. Optisch und farblich ist es sehr gut gelungen und die Gestaltung ist einfach wunderschön. Zwei Kinder die auf einen wunderschönes Anwesen zu rennen sind erkennbar. Durch die kleinen Lichtreflexe scheint hier jedoch auch etwas magisches in der Luft zu liegen.

Meinung:

Kendra und Seth sollen die Ferien bei ihren Großeltern verbringen, die sie bisher jedoch eher gemieden haben. Daher haben sich die beiden Anfangs sehr viele Sorgen gemacht und wollten dort gar nicht hin. Das Zuhause ihrer Großeltern entpuppte sich jedoch als ein magischer Ort, von den ihre Großeltern eher versuchen geheim zu halten und daher auch bisher eher wenig Kontakt hatten, denn Fabelheim ist ein Reservat für magische Geschöpfe und Wesen und nicht alle sind gutartig, sondern die meistern eher von bösartigerer Natur.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich locker und leicht lesen. man kommt schnell voran und es wird hier sehr gut die Spannung aufgebaut und zudem wird man hier an die Handlungen und Geschehnisse gefesselt und möchte jeder Zeit gern erfahren, wie es weiter geht. Die Charaktere sind gut durchdacht, auch wenn sich die Geschwister Kendra und Seth sehr unterscheiden. Kendra ist eher zurückhaltend und gewissenhaft und versucht sich an die Regeln zu halten. Seth ist sehr forsch und neugierig und versucht irgendwie immer ein Schlupfloch zufinden und ist extrem aufgeweckt, wobei er sich und such die anderen immer wider in Gefahr bringt.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Auch die Gestaltung der Kapitelanfänge hat mir sehr gut gefallen. Diese kleinen Illustrationen Beginn der Kapitel stechen hervor und so sind diese Anfänge sehr gut erkennbar. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, verraten aber dennoch nicht zu viel, sondern machen eher neugierig auf mehr.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und der Verlauf ist toll gestaltet. Es nimmt immer mehr an Spannung zu und auch das Tempo wird zwischenzeitlich immer mal wieder erhöht. Wendungen und Überraschungen warten auf den Leser und für abenteuerliche Unterhaltung ist hier extrem gut gesorgt. Auch die Wesen und die Hintergründe sind sehr gut erklärt. Zudem wird alles sehr gut und bildlich beschrieben, so das man sich die Geschehnisse sehr gut vorstellen kann. Gebannt fliegt man regelrecht auf das Buch und ist am Ende auf weitere Abenteuer sehr gespannt, auch wenn dieser Band und die Geschehnisse in sich geschlossen ist.

Fazit:

Spannendes und fantastisches Jugend-Fantasy Buch und ein grandioser Auftakt der Fabelheim Reihe. Mich konnte es begeistern und fesseln.