facettenreich ...

Das magische Klavier -

Das magische Klavier
von Marianne Carrera

Klappentext / Inhalt:

Die Schleusenhausreihe – Band 1: Das magische Klavier: Eine mysteriöse Erbschaft und ein Familiengeheimnis mit Verwicklungen … Die junge Lehrerin Julia verbirgt ihre gesundheitlichen Probleme hinter einer perfekten Fassade. Von ihrem Freund verlassen, gerät sie in finanzielle Schieflage und muss aus der gemeinsamen Wohnung. Da kommt ihr das Erbe von Amalia Kraft gerade recht, die ihr ein Schleusenhaus im Elsass vermacht. Aber wer war diese Unbekannte? Um einem aufdringlichen Lehrerkollegen zu entkommen, beschließt Julia, der Sache im Elsass auf den Grund zu gehen. Bereits beim Betreten spürt sie eine magische Verbindung zu dem alten Haus. Dort trifft sie auf Romulus Bellini, den charmanten Enkel der Verstorbenen. Schnell fühlen sich die beiden zueinander hingezogen. Nichtsahnend, dass die Verbindung weitreichende Auswirkungen auf ihr Leben haben wird, ergreift Julia die Chance, einmal die wahre Liebe zu erleben. Gemeinsam versuchen sie, das Geheimnis um das Erbe zu lüften, bis Julia plötzlich spurlos verschwindet … Ein spannender Liebesroman mit einem Hauch Mystik, vor der Kulisse des südlichen Elsass.

Cover:

Das Cover wirkt zugleich romantisch, atmosphärisch und liebevoll. Farblich und zeichnerisch finde ich es ansprechend und viele kleine Details sind manchmal erst auf dem zweiten Blick erkennbar. Das Haus mit den Störchen und auch das Klavier und die Rosen sind sehr zart und schön gezeichnet.

Meinung:

Ein sehr facettenreiches Buch, mit vielen verschiedenen Emotionen und Verwicklungen, die es gilt zu entschlüsseln.

Julia hat es momentan nicht gerade leicht, sie versucht ihre gesundheitlichen Probleme zu verbergen und gerät in immer mehr Missstände. Da kommt ihr das überraschende Erbe gerade recht, doch auch dies birgt einige Überraschungen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, da ich keine Details vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Viele Verwirrungen und Wendungen machen das Ganze sehr facettenreich. Auch werden hier viele verschiedene Themen, wie Adoption, Organspende, Gewalt, und Zeitreise angerissen und aufgegriffen. Das macht das Ganze sehr abwechslungsreich und auch viele verschiedene Emotionen kommen dabei auf.

Die Charaktere sind gut durchdacht und auch die Emotionen und Gefühle dieser werden gut herüber gebracht. Auch wenn mir Julia anfänglich etwas sehr naiv war, so konnte ich mich immer mehr und besser in sie hinein empfinden und mit fühlen.

De Gliederung und die Kapitellänge fand ich sehr ansprechend. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge, die einen guten Lesefluss ermöglichen. Auch die Kapitelgestaltung hat mir gut gefallen und die kleinen Illustrationen zu Kapitelbeginn fand ich sehr schön und passend.

Die Idee dahinter hat mir sehr gut gefallen und wurde meines Erachtens sehr gut umgesetzt. Eine zauberhafte Geschichte, die fesselt und gut unterhält. Auch der Hintergrund und die Kulisse vor der es spielt wird toll mit eingebaut. Atmosphärisch und auch ein wenig Flair des südlichen Elsass werden hier vermittelt.

Auf den weiteren Verlauf der Schleusenhausreihe bin ich sehr gespannt.

Ein wunderschönes Buch für jeden der Abwechslung mag, Emotionen und facettenreiche Geschichten gern liest und einfach ein tolles Buch für Zwischendurch und mit wundervoller Kulisse.

Fazit: