Facettenreich, aufklärend und überraschend!

Liebe ist was für Idioten. Wie mich. - Sabine Schoder

Liebe ist was für Idioten. Wie mich.
von Sabine Schoder

Klappentext:
Eine Liebesgeschichte, so echt, dass sie weh tut – und so berauschend, dass sie süchtig macht Optimistisch gesehen ist Vikis Leben eine Vollkatastrophe. Ihre Mutter: tot. Ihr Vater: ständig besoffen. Ihr Herz: gebrochen. Da kann man schon mal aus Frust ein paar Tüten zu viel rauchen. Da kann es auch passieren, dass man mit einem Typen im Bett landet, den man eigentlich total bescheuert findet. Wirklich. Kein großes Ding. So was passiert. Aber ausgerechnet mit Jay? Nein! Ganz. Sicher. Nicht. Oder vielleicht doch?
Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen.
Das lag daran, das gleich von Anfang an, interessante Charaktere vorgestellt werden. Zum Beispiel Viki, die alleine mit ihrem Vater lebt, der ständig trinkt und ein unberechenbares und launisches Verhalten an den Tag legt. Das mag mitunter daran liegen, das seine Frau verstorben ist. Mit dem Tod ihrer Mutter, muss also das junge Mädchen alleine klar kommen.
In ihrem Jugendlichen Wahn und ihrer inneren Traurigkeit, lässt sie sich mit Jay ein. Einen Jungen, den sie so gar nicht angeschaut oder rangelassen hätte, wären da nicht ein paar Joints zu viel im Spiel gewesen.
Doch obwohl sie anfangs so erschrocken über diesen Ausrutscher ist, so erbost über sich selbst, schaffen die beiden es, eine Verbindung, ja sogar eine Beziehung zueinander aufzubauen!
Doch nicht nur ihre Freunde machen es ihnen nicht ganz einfach, nein auch Jay hütet ein dunkles Geheimnis, das nicht nur für Viki herzzerreißend und schockierend ist!
Die Autorin schafft es grandios, ziemlich schnell eine dunkle und düstere Umgebung, um den Hauptprotagonisten Jay entstehen zu lassen. Sein Geheimnis zieht sich durch das ganze Buch und immer wenn es konkreter wird, wenn etwas angedeutet wird, reißt sie das Ruder nochmal rum. Das macht es enorm spannend und aufregend.
Hoch zu loben ist auch, das man hier sämtliche Gefühle durchlebt. Man lacht, man möchte weinen... Trotz Traurigkeit, ist auch immer ein wenig Platz für Schmunzeleien. Das hat mir wirklich gut gefallen!
Doch das I-Tüpfelchen ist, das hier ein wichtiges und aktuelles Thema behandelt wird. Hier wird gewarnt und veranschaulicht. Man muss dieses Buch einfach lesen. Junge Leute vor allem, könnten eine Menge daraus lernen!
Und ich bin sicher, es wird viele, wie auch mich, noch sehr lange beschäftigen!