Facettenreiche Geschichte einer Kleinstadt

Wir gegen euch - Fredrik Backman

Wir gegen euch
von Fredrik Backman

Der Autor Fredrik Bachman erzählt die Geschichte einer Kleinstadt  namens Björnstadt, in der jeder jeden kennt  und es ist der zweite Teil einer Geschichte. Ich, als Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse, erfahre gleich zu Beginn, dass die Atmosphäre wegen der damaligen Vergewaltigung eines Mädchens äußerst angespannt ist. Den Ort bzw. die Menschen teilt schon die Meinung dazu, was dies für Folgen hatte. Nun steht das Weiterlebens des Eishockeyvereins, wo der Täter gespielt hat auf der Kippe und nun entwickeln sich daraus sehr unterschiedliche Schuldzuweisungen. Fast jeder des Ortes hat eine Verbindung zum Verein. Doch auch wenn das Eishockeyspiel den Anschein hat für die Menschen dort überlebenswichtig zu sein, so erzählt Backman eine viel facettenreichere Geschichte. Er bringt uns ganz unterschiedliche Menschen und ihr jeweiliges Schicksal nah. Es geht um Trauer, Verlust, Rache, Macht, Verzweifelung, Liebe, Hass, Neid, Vergebung, Mut, Hoffung und vieles mehr. Jeder ist ein Puzzleteil für gesamte Story. Gerade die Vielzahl an Personen macht den Roman zu etwas Besonderem, jedoch hier lag für mich auch die Schwierigkeit den Überblick zu behalten, das es kein Personenregister gibt, was ich sinnvoll gefunden hätte.
Ich bin erwiesenermaßen gar kein Eishockeyfan und dieses Buch hat mich berührt, denn die Schicksale der Menschen haben mich gepackt. Einige Verhaltensweisen konnte ich gut nachvollziehen, andere haben mich geschockt, da es durchaus gewaltvolle Szenen gibt, die jedoch durchaus realististisch sind.
Der Hoffnungsschimmer, der am Ende des Buches durchscheint, stimmt mich optimistisch trotz der Traurigkeit, die ich verspürte.