Facettenreiche Geschichte mit aktuellen Themen

Im Freibad - Libby Page

Im Freibad
von Libby Page

Schon seit Generationen befindet sich in Brixton ein kleines Freibad. Hier hat die ältere Dame Rosemary nicht nur schwimmen, sondern auch etliche Menschen in der Umgebung kennengelernt. Doch nun soll das Freibad geschlossen und verkauft werden. Die junge Journalistin Kate schreibt darüber einen Artikel und setzt sich bald mit Rosemary für die Rettung des Freibads ein... .
Die Autorin Libby Page hat hier einen stimmungsvollen Sommerroman geschrieben, indem sie aber auch ernste Themen abhandelt. Luxussanierungen, steigende Mietpreise, aber auch die Einsamkeit in Großstädten werden thematisiert und ihre Auswirkungen auf die betroffenen Menschen klar herausgearbeitet.
Besonders gefallen hat mir die Protagonistin Rosemary. Sie ist eine nette alte Dame, die es genießt, so oft wie möglich zu schwimmen. Es ist auch einfach schön zu sehen, wie sie alleine durch die Begegnungen im Schwimmbecken im ganzen Ortsteil Leute kennt und so sehr viele soziale Kontakte hat.
Kate dagegen ist zwar jung, arbeitet bei einer Zeitung und wohnt in einer WG, aber ist völlig alleine und hat keine Freunde in Brixton. Es ist einfach traurig, wie sie quasi inmitten von Menschen vereinsamt und unter Panikattacken leidet.  Im Laufe der Handlung sieht man bei ihr aber auch Veränderungen, die beginnen, als sie sich überwindet und wieder anfängt, zu schwimmen.
Libby Page schafft es in diesem Roman, einfach viel Sommerstimmung zu vermitteln. Im Mittelpunkt steht natürlich das Freibad, welches hier wirklich eine wichtige Rolle in der Gesellschaft einnimmt. Ab und zu werden auch Nebenfiguren, die dort schwimmen, vorgestellt und man sieht einfach, dass im Becken einfach keine Unterschiede zwischen den Menschen mehr festzustellen sind und es egal wird, welche Hautfarbe jemand hat, welchen Beruf er ausübt usw. .
Die Sprecherin Cathlen Gawlich liest die Geschichte sehr gut betont vor, aber an ihre Stimme konnte ich mich lange nicht gewöhnen.
Insgesamt ist ,,Im Freibad" eine facettenreiche Geschichte mit aktuellen Themen, die mir gut gefallen hat. Gerne empfehle ich das Buch hier weiter.