facettenreiche Liebe

Liebe wird überschätzt
von Valeria Parrella

Valeria Parrella erzählt in ihrem Kurzgeschichten-Band Liebe wird überschätzt von den vielen Facetten der Liebe. Es geht um erotische Liebe, religiöse Liebe, Liebe zur Familie/den Kindern etc. Die Autorin nimmt den Leser mit ins Gefängnis und zum Fisch essen. Die Liebe ist mal groß, mal klein. Ebenso wie die Geschichten, die mal länger und mal kürzer (eine nimmt gerade mal 1 1/2 Seiten in Anspruch) sind.

Gefallen hat mir, dass hier viele Aspekte der Liebe zur Sprache kommen. Es gibt eben nicht nur die zwischen Mann und Frau. Die Autorin trifft den richtigen Ton, der teils auch sehr bissig ist. Leider war der Ton für meinen Geschmack etwas zu eintönig. Ich hatte das Gefühl, als würden sich die Geschichten gleichen, obwohl sie doch alle von etwas Anderem erzählen. Teilweise war die Sprache auch sehr "verschwurbelt" und trotz Kurzgeschichten erschien mir einiges doch recht langatmig. Teilweise musste ich mich dann auch zwingen, nicht quer zu lesen.

Insgesamt hat mir Liebe wird überschätzt nicht so gut gefallen und dass, obwohl mir die verschiedenen Themen an sich zugesagt haben. Schade.