Facettenreiche Protagonisten , spannend

Feuersee - Thilo Scheurer

Feuersee
von Thilo Scheurer

Bei „ Feuersee“ von Thilo Scheurer handelt es sich um einen Kriminalroman.

Das Skelett einer jungen Frau wird, in einem Wald nahe Rottweil, gefunden. Außerdem eine Knieprothese, die auf einen anderen Fall verweist. Vor über zehn Jahren kam bei einem Raubüberfall, ein Münzhändler ums Leben. Seine unvollständige Leiche wurde im Stuttgarter Feuersee gefunden. Sebastian Franck vom Stuttgarter LKA Dezernat für ungeklärte Mordfälle kommt ein schockierender Verdacht und er geht den längst vergangenen Ereignissen noch einmal auf den Grund.

Hier handelt es sich um den dritten Fall für Sebastian Franck. Ich kenne die Vorgängerbände, hatte hier keinerlei Probleme mit dem Einstieg.

Die facettenreichen Protagonisten ( Schwule, Transgender, Reichsbürger, Flüchtlinge uva.) werden gut beschrieben und die Entwicklungen im Laufe der Geschichte sind plausibel. Die o.g. Protagonisten fand ich zu gewollt, zu aufgesetzt und unglaubwürdig. In einem Verbrechen sind nicht so viele verschiedene Menschen verwickelt.

Die Spannung steigt schon auf den ersten Seiten und endet am Schluß. Da hier zwei Fälle aufgeklärt werden, die Geschichte immer sehr nahe am Fall bleibt, ist jede Seite spannend. Das Privatleben der Ermittler wird kaum erwähnt.

Am Ende wird alles plausibel aufgeklärt.

Das Stuttgarter Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen und ist leicht verständlich.