Facettenreicher Krimi, der mich auf leise Art sehr gut unterhielt

Schuld und Verführung - Thomas Michael Glaw

Schuld und Verführung
von Thomas Michael Glaw

Benedict Schönheit, ein äußerst gebildeter Kriminalrat, wird mit dem Fall eines zu Tode gekommenen Studenten betraut.

Dieser Krimi ist für mich etwas ganz Besonderes gewesen und das liegt an der Figur des Benedict Scheinheit,  der speziell auffällt, nicht nur durch seine Vorliebe fürs Fahrrad sondern durch seine besonnene Art der Ermitllungen. Er beobachtet gut, hört gut zu und spricht mit den Menschen so, dass sie sich wertgeschätzt fühlen.  Die Dialoge haben mich teilweise auch zum Schmunzeln gebracht - klasse. Benedict Schönheit hat Probleme mit seinem Vater und auch das Privatleben mit seiner Freundin verläuft nicht geradlinig, so wirkt er sehr nahbar und sympathisch.

Der Fall selber entwickelt sich völlig anders als ich es erwartet hätte und das macht ihn spannend und berührend gleichermaßen, denn ich schaue in menschliche Seelen und  Abgründe sowie Beziehungen. Ich mag außerdem den feinen Humor, der an verschiedenen Stellen durchblitzt.

Ich werde mir den Autoren Thomas Michael Glaw merken und ich habe jetzt richtig Lust auf die weiteren Fälle mit Benedict Schöhnheit bekommen.

Fünf Sterne !