Facettenreicher Thriller

Der Abgrund in dir - Dennis Lehane

Der Abgrund in dir
von Dennis Lehane

„Der Abgrund in Dir“ ist ein facettenreicher und tiefgründiger Thriller von dem Autor Dennis Lehane.

Es geht um Rachel Childs, die von außen betrachtet ein angenehmes und sorgenfreies Leben führt. Allerdings wurde sie von einer sehr dominanten Mutter großgezogen, die ihr deutlich machte, dass Männer nicht notwendig sind und die als Rachel keine drei Jahre alt war von ihrem Mann verlassen wurde. Nach dem Tod der Mutter versucht Rachel mit Hilfe eines Privatdetektives ihren Vater zu finden. Nach einer gescheiterten Ehe und einer zu Beginn erfolgreichen Karriere, die durch einen psychischen Zusammenbruch dazu führt, dass sie sich komplett zurückzieht, heiratet sie erneut. Alles scheint perfekt zu sein, bis Rachel dahinterkommt, dass ihr Mann sie belügt….

Das Buch beginnt mit der Beschreibung von Rachels Leben und hat mich durch den flüssigen Schreibstil direkt gefesselt. Spannend und tiefgründig erzählt der Autor über das Leben einer erfolgreichen Reporterin, die durch heftige Erlebnisse in ihrem Leben vollkommen aus der Bahn gerät. Bei dem Versuch wieder ins Leben zurückzufinden, deckt sie die Lügen ihres Mannes auf.

Rachels Verhalten und ihre Gedanken sind nachvollziehbar, sie wirkt authentisch, man leidet mit ihr und erlebt ihre Höhen und Tiefen.
Das Buch besteht aus sehr unterschiedlichen Teilen, die wenig Zusammenhang haben und bei denen ich bis zum Ende auf mehr Zusammenhang gewartet hatte. Aber mich konnte das Buch bis zum Ende überraschen und ich habe gerätselt wie es ausgeht.

Von mir gibt es für diesen spannenden Thriller eine klare Leseempfehlung.